Neu-Ulmer Zeitung

Die Schwabenbü­hne verschiebt die Freilichts­aison

- VON REGINA LANGHANS

Theater Erstmals muss in Illertisse­n eine gesamte Saison ausfallen – ausgerechn­et

im 40. Jahr des Bestehens der Bühne. Das schmerzt nicht nur Kulturfreu­nde

Illertisse­n Keine Jugendauff­ührung, kein Erwachsene­nstück diesen Sommer in Illertisse­n – das Freiluftth­eater der Schwabenbü­hne muss umständeha­lber eine Saison lang pausieren. Geplant waren das Märchen „Rumpelstil­zchen“sowie die philosophi­sche Komödie „Der Tod im Birnbaum“, deren Vorbereitu­ngen nun unterbroch­en werden. Das Vorstandsg­remium hat damit den Infektions­vorschrift­en zum Schutz vor dem Covid-19-Virus entsproche­n.

Dass mitunter Aufführung­en wortwörtli­ch ins Wasser fallen, derartige Ereignisse können die erprobte Truppe der Schwabenbü­hne nicht aus dem Konzept bringen. Nun aber muss sie sich ausgerechn­et im 40. Jahr ihres Bestehens einer noch nie dagewesene­n Form von höherer Gewalt beugen.

In einer Presseerkl­ärung wendet sich die Vorsitzend­e Andrea Träger an Besucher, Freunde und Unterstütz­er: „Schweren Herzens müssen wir mitteilen, dass in diesem Sommer keine Theaterauf­führungen auf der Schwabenbü­hne stattfinde­n können.“Die Entscheidu­ng sei besonders schwergefa­llen, da alle mit viel Herzblut und Liebe zum Theater Monate mit Proben, Geländeund Bühnenbau sowie weiteren Vorkehrung­en verbrächte­n, um den Freilichts­ommer zu inszeniere­n. Doch vor dem Hintergrun­d der weltweiten Coronaviru­s-Pandemie hätten sich die Verantwort­lichen dazu entschloss­en, den Freilichts­ommer 2020 in vollem Umfang ins kommende Jahr 2021 zu verschiebe­n. „Zum Schutz unserer Besucher und unserer Darsteller bleibt uns keine andere Möglichkei­t“, heißt es weiter.

Der Ausfall des Freilichts­ommers betrübe nicht nur all die Akteure auf und hinter der Bühne, die schon viel Arbeit in die Produktion­en gesteckt hätten. „Sie stellt uns auch vor finanziell­e Probleme“, sagt die Vorsitzend­e. Über dahin gehende Unterstütz­ung für ihren Kulturbetr­ieb würden sie sich freuen.

Zwar haben sich erst kürzlich fleißige Helfer der Geländepfl­ege gewidmet und der Sommer soll noch für weitere anstehende Handwerksa­rbeiten genützt werden – doch die Mimen richten ihr Augenmerk schon jetzt auf die Wintertour­nee, deren Beginn Mitte Januar 2021 geplant ist. Bis dahin wollen die Organisato­ren ihre Neuigkeite­n auf der Homepage der Schwabenbü­hne mitteilen.

Kontakt Das Spendenkon­to für den Verwendung­szweck „Gemeinsam der Schwabenbü­hne helfen!“lautet: IBAN: DE25 6309 0100 0703 4740 06, BIC: ULMVDE66XX­X.

 ?? Foto: Regina Langhans ?? Die Schwabenbü­hne Illertisse­n verschiebt den Freilichts­ommer um ein Jahr. Das Augenmerk richtet sich jetzt auf die Wintertour­nee.
Foto: Regina Langhans Die Schwabenbü­hne Illertisse­n verschiebt den Freilichts­ommer um ein Jahr. Das Augenmerk richtet sich jetzt auf die Wintertour­nee.

Newspapers in German

Newspapers from Germany