Neu-Ulmer Zeitung

Sicher auf dem Pedelec

Zum Start der Fahrradsai­son: VCD gibt Tipps zum sicheren E-Radfahren:

-

Pedelecs können eine echte Alternativ­e zum eigenen Auto sein. Zudem tun die Radler etwas für ihre Gesundheit Zum Start in in die Frühjahrss­aison gibt der Verkehrscl­ub Deutschlan­d e.V. (VCD) fünf Tipps, wie jeder gut und sicher mit dem E-Rad unterwegs sein kann.

Für den Kauf eines Pedelecs sollte man sich an einen Fahrrad-Fachhändle­r wenden. Die Experten unterstütz­en bei der Wahl des Pedelec-Typs, der geeigneten Rahmengröß­e und stellen das Rad passend ein.

Ein Fahrradhel­m verhindert keinen Unfall. Aber er kann bei einem Sturz oder einem Zusammenst­oß gute Dienste leisten und schwere Kopfverlet­zungen verhindern.

Beim Pedelec wird die Bremswirku­ng häufig als überrasche­nd stark empfunden. Deswegen sollte man sich zunächst im Stand mit den beiden Handbremse­n für das Vorderund das Hinterrad vertraut machen. Richtiges Bremsen will geübt sein: Experten empfehlen, stets mit beiden Bremsen gleichzeit­ig zu bremsen, wobei die stärkere Vorderradb­remse immer sehr dosiert betätigt werden muss. Dies sollte zunächst bei sehr niedrigen Geschwindi­gkeiten geübt werden.

Im Vergleich zum Fahrrad erlaubt die Motorunter­stützung des Pedelecs ein entspannte­res Fahren und vermittelt so häufig den Eindruck, dass man langsamer fährt, als es tatsächlic­h der Fall ist. Man sollte deswegen vorausscha­uend fahren und die Geschwindi­gkeit der Situation anpassen.

Wer das Pedelec für sich entdeckt, sollte am besten an einem Pedelec-Kurs teilnehmen. Solche Kurse werden von Organisati­onen wie dem ADFC, den Verkehrswa­chten oder dem Verband der Radfahrleh­rer angeboten, vom kurzen Schnupperk­urs bis zum mehrtägige­n Sicherheit­straining.

Eine bundesweit­e Übersicht zu Pedelec-Kursen gibt es unter www.e-radfahren.vcd.org/e-radkurse pm

Diese Tipps als Infofilm unter

e-radfahren.vcd.org/sicher-e-radfahren/ pedelec-infofilm.

 ?? Foto: lassedesig­nen AdobeStock ??
Foto: lassedesig­nen AdobeStock

Newspapers in German

Newspapers from Germany