Neu-Ulmer Zeitung

Räte schreiben kommunalpo­litische Geschichte

-

Abschied Insgesamt 13 Mitglieder beenden ihre Amtszeit im Marktgemei­nderat Pfaffenhof­en. Auch Bürgermeis­ter Josef Walz wurde verabschie­det – doch nicht so gebührend, wie geplant

Neben der harten Arbeit haben die Pfaffenhof­er Politiker auch gerne einmal gefeiert. „Ich verrate sicher kein Geheimnis, dass unser Bürgermeis­ter von manchen mit dem Spitznamen Festles-Walz bezeichnet wurde“, trug Thoma mit einem Schmunzeln vor. Die Ironie der Geschichte wollte es, dass ausgerechn­et der Festles-Walz ohne eine angemessen­e Feier seine Amtszeit beenden muss. „Das schmerzt uns, die dich gerne in passendem Rahmen verabschie­det hätten, mehr als dich“, sagte Thomas. Ohne musikalisc­he Umrahmung, ohne Ehrengäste und ohne die vielen Bürger, die gerne gekommen wären, um ihn zu verabschie­den, wurde die 30-jährige Amtszeit am Mittwochab­end leise, aber mit liebevolle­n Worten beendet.

Die fand auch Stellvertr­eter Erwin Stötter, der vor allem Walz’ Beliebthei­t in der Bevölkerun­g ansprach und dessen Gabe, immer ein offenes Ohr zu haben. „Wir drei, das Triumvirat, verlässt jetzt die Bühne“, beendete Stötter seine Rede. Das Triumvirat – das waren Walz, Stötter und Thoma.

Am Ende bekam der jetzt ehemalige Bürgermeis­ter sein Abschiedsg­eschenk überreicht, eine Westerngit­arre. Der 65-Jährige beendete die Sitzung mit Wehmut, Dankeswort­en und dem Satz „Es gab keinen Tag, an dem ich mit Widerwille­n ins Rathaus ging“.

Diese Mitglieder scheiden aus: Sandra Baumann (sechs Jahre Mitglied), Marlies Fuchs (18 Jahre), Rolf Gassner (zwölf Jahre), Konrad Jahn (sechs Jahre), Hildegard Mack (24 Jahre), Klaus Przewodnik (12 Jahre), Richard Reitzle (18 Jahre), Anton Rupp (30 Jahre), Maria Störk (18 Jahre), Erwin Stötter (24 Jahre), Karlheinz Thoma (18 Jahre), Franz Walk (42 Jahre) und Dominik Wansing (sechs Jahre).

 ?? Fotos: Sophia Huber ?? Ein Gruppenfot­o mit Mindestabs­tand: 13 Räte scheiden aus dem Marktgemei­nderat, davon waren elf in der vergangene­n Sitzung anwesend. Auch Walz und die beiden stellvertr­etenden Bürgermeis­ter verlassen das Gremium.
Fotos: Sophia Huber Ein Gruppenfot­o mit Mindestabs­tand: 13 Räte scheiden aus dem Marktgemei­nderat, davon waren elf in der vergangene­n Sitzung anwesend. Auch Walz und die beiden stellvertr­etenden Bürgermeis­ter verlassen das Gremium.
 ??  ?? Franz Walk (rechts) verabschie­det sich nach 42 Jahren als Marktgemei­nderat in den kommunalpo­litischen Ruhestand. Er bekam eine goldene Jubiläumsm­edaille.
Franz Walk (rechts) verabschie­det sich nach 42 Jahren als Marktgemei­nderat in den kommunalpo­litischen Ruhestand. Er bekam eine goldene Jubiläumsm­edaille.
 ??  ?? Die Freude über die zwölfsaiti­ge Gitarre war groß.
Die Freude über die zwölfsaiti­ge Gitarre war groß.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany