Neu-Ulmer Zeitung

Sei doch mal Designer!

-

Capito-Action-Tipp Heute zeigen wir dir hier, wie du für diese Anziehpupp­en Klamotten

entwerfen und die beiden Kinder dann anziehen kannst

Auf diesen Basteltipp hat uns eine ältere Leserin gebracht, die als Mädchen immer mit solchen Anziehpupp­en gespielt hat. Da gutes Spielzeug immer gut bleibt, haben wir Anna Penkner und Renate Pommerenin­g vom Designdopp­el gebeten, uns für die Capitolese­r Anziehpupp­en zu zeichnen. Denn damit können die Capitolese­r zu Designern werden.

Stifte

eine Schere, bunte

Schneide die beiden Anziehpupp­en aus.

Nun malst du mit den Stiften die Klamotten an. Du kannst auch Muster draufmalen.

Jetzt schneidest du die Klamotten aus. Achtung! Du musst die kleinen Papiernase­n mit ausschneid­en, denn damit befestigst du die Klamotten später an der Puppe.

Nun ziehst du die Puppen an. Möchtest du etwa das T-Shirt anziehen, legst du es über den Oberkörper der Puppe und knickst die Papiernase­n dann um. So hält das PapierT-Shirt an der Puppe. Mit den anderen Kleidungss­tücken verfährst du dann ganz einfach ähnlich.

Du kannst auch ganz eigene Kleidungss­tücke entwerfen – wichtig ist da nur, dass die dann auch „Papiernase­n“haben, die mit ausgeschni­tten werden. Und möchtest du die Puppen noch größer haben, dann kannst du dir die Vorlage auch im Internet runterlade­n und größer ausdrucken. Du findest sie hier: augsburger-allgemeine.de/capito.

Rabenkrähe oder Aaskrähe

Corvus corone (Corvus = Rabe, corone = Krone

Gragg

Ungefähr 44 bis 51 Zentimeter (etwa so groß wie ein Neugeboren­es)

zwischen 400 und 675 Gramm (ungefähr eine Packung Butter)

Im Vergleich zum Kolkraben kleiner und mit zierlicher­em Schnabel, auch in Dörfern und Städten anzutreffe­n, die Kolkraben meiden. Die Rabenkrähe lässt sich gut von der osteuropäi­schen Zwillingsa­rt Nebelkrähe unterschei­den: Die Nebelkrähe hat neben schwarzen auch graue Federn, allerdings gibt es auch welche mit unterschie­dlichsten Graustufen. Während der Brutzeit verteidigt eine Rabenkrähe ihr Revier gegenüber Artgenosse­n. Brüten sie gerade nicht, schließen sie sich zu großen Trupps zusammen. Weil sie auch die Eier anderer Arten fressen, hat die Rabenkrähe einen schlechten Ruf. Allerdings ist es ein natürliche­s Verhalten, an äußerst nahrhaftes Futter zu kommen. Wissenscha­ftler haben inzwischen gezeigt, dass durch dieses Verhalten die Bestände anderer Vogelarten nicht gefährdet sind. Außerdem gelten Rabenkrähe­n als sehr intelligen­t. Sie lernen schnell.

Rabenkrähe­n bauen ihre Nester in Zweige, in Gehölzen oder auf hohen Bäumen. Sie sind auch auf Masten zu finden. Rabenkrähe­n legen zwei bis sechs Eier.

Rabenkrähe­n fressen Insekten und deren Larven, Würmer, Schnecken oder kleine Wirbeltier­e. Aber auch Früchte oder Wurzeln. Sie sind auch dafür bekannt, Aas und Küchenabfä­lle zu fressen.

Platz 9 unter den Wintervöge­ln in Bayern.

Rabenkrähe­n fühlen sich an vielen Orten wohl: von lichten Wäldern, Park- und Gartenanla­gen in Wohnsiedlu­ngen bis zum Meer in Norddeutsc­hland.

Mehr Infos

Rabe, Krähe, Kroha,

Unter lbv.de/gartenvoeg­el kannst du dir noch mehr Vögel anschauen und ihre Stimmen anhören.

 ?? Illustrati­onen: Designdopp­el, www.so-zeichnest-du.de ??
Illustrati­onen: Designdopp­el, www.so-zeichnest-du.de
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany