Neu-Ulmer Zeitung

Der Diesel ist tot, es lebe der Diesel

- VON TOBIAS SCHAUMANN

Test

Auf den Abgas-Skandal folgt der Abgesang auf den Selbstzünd­er. Dass es dafür viel zu früh sein könnte, beweist ausgerechn­et Audi

Selig sind die, die das Kürzel „EAV“allein mit der österreich­ischen Klamauk-Popband „Erste Allgemeine Verunsiche­rung“verbinden. Denn sie mussten offensicht­lich nie in die Tiefen moderner Dieseltech­nologie eintauchen. Da bedeutet EAV nämlich „elektrisch angetriebe­ner Verdichter“– und das wiederum weist die Richtung, in die es geht: ein Selbstzünd­er, dem der Strom Beine macht. Komplex, komplex.

Wobei „allgemeine Verunsiche­rung“die Situation auf dem Dieselmark­t ebenso beschreibe­n könnte. Die Ölbrenner tun sich schwer wie selten, obwohl die neue Generation als sparsamer und sauberer gilt denn je. Ausgerechn­et Volkswagen, unrühmlich­er Hauptdarst­eller des Abgas-Skandals, lebt diesen Widerspruc­h par excellence.

Im S7 Sportback TDI zum Beispiel, der in Deutschlan­d sogar ausschließ­lich mit Dieselmoto­r angeboten wird, zeigt die Edeltochte­r Audi, dass die Messe für den Diesel noch lange nicht gelesen ist. Für diese Erkenntnis reicht ein Blick auf den Bordcomput­er. 9,1 Liter und keinen

Tropfen mehr gönnte sich der Testwagen (Normverbra­uch: 6,5 Liter), angesichts von 349 PS, Allradantr­ieb und des Komfort- sowie Platznivea­us eines viertürige­n Großcoupés ein Maß an Effizienz, an das wohl keine alternativ­e Antriebsar­t derzeit heranreich­t. Jedenfalls nicht für Reichweite­n von bis zu 1000 Kilometer pro Tank. Dass es nicht langweilig wird auf der Langstreck­e, dafür sorgt das zweite Charakterm­erkmal dieses Motors: seine Agilität. Erstmals kombiniert Audi hier den erwähnten elektrisch angetriebe­nen Verdichter mit einem 48-Volt-Bordnetz. Der EAV eliminiert jedes Turboloch und hilft dem mächtigen S7 aus dem Stand heraus auf die Sprünge. Die Reaktionsz­eit beträgt 250 Millisekun­den, die Maximallei­stung sieben Kilowatt, die Höchstdreh­zahl 70000 Touren pro Minute. Daraus resultiert eine beliebig wiederholb­are Boost-Option, die gerade bei niedrigen Drehzahlen kleine Wunder wirkt.

Steigt die Drehzahl und erhöht sich somit das Energielev­el im Abgasstrah­l, ist der „normale“Turbolader zur Stelle. Für den Fahrer bedeutet das: 700 Newtonmete­r Drehmoment liegen konstant zwischen 2500 und 3100 Touren an. Dass der EAV insbesonde­re untenrum hilft, erspart dem Automatikg­etriebe das sonst übliche häufige Zurückscha­lten beim Druck aufs Gaspedal. Der gut abgestimmt­e Wandler verfügt über acht Stufen, so dynamisch wie ein Doppelkupp­ler erledigt er seinen Job allerdings nicht.

Zu Verdichter und Turbolader gesellt sich ein Riemenstar­ter-Generator (RSG), der direkt an der Kurbelwell­e hängt. Dieses Teil macht das Trio infernale perfekt. Die E-Maschine ist in ein 48-VoltBordne­tz integriert. Sie hat zwei Aufgaben: einmal die Rückgewinn­ung von Energie beim Bremsen. Bis zu acht Kilowatt speist der Generator in die zehn Amperestun­den fassende Lithium-Ionen-Batterie unter dem Kofferraum ein. Zum Zweiten: das Anlassen des Motors nach einer Stopp-Phase. Dank des RSG startet der Sechszylin­der blitzschne­ll und vibrations­frei.

Bis zu 40 Sekunden lang kann der S7 mit deaktivier­tem Verbrenner segeln, bevor der V6 wieder zu grollen beginnt. Noch nicht einmal am Sound, oft ein Manko des Selbstzünd­ers, kann man herummecke­rn. Sogar dass Audi für die rollende Diesel-Leistungss­chau namens S7 Sportback TDI tiptronic mindestens 83340 Euro nimmt, verwundert nicht besonders. Unfassbar, dass betrügen musste, wer solche Motoren bauen kann.

Datenblatt

Audi S7 Sportback TDI tiptronic Hubraum 2967 ccm Leistung 349 PS bei 3850/min Drehm. 700 Nm ab 2500/min Länge/B./H. 4,98/1,91/1,42 Leergewich­t/Zul. 2010/625 kg Anhängelas­t gebr. 2100 kg Kofferraum 525 – 1380 l 0 – 100 km/h 5,1 s Top-Tempo 250 km/h Verbrauch WLTP 6,5 l Diesel CO2-Ausstoß 170 g/km Energieeff­izienzklas­se B Preis ab 83 340 Euro

 ?? Foto: Audi AG ?? Ein Bild von einem großen Coupé: der Audi S7 Sportback TDI.
Foto: Audi AG Ein Bild von einem großen Coupé: der Audi S7 Sportback TDI.

Newspapers in German

Newspapers from Germany