Neu-Ulmer Zeitung

Da schwant nichts Gutes

-

Gastkolumn­e Sind Schwäne gefährlich? Erstaunlic­h, was dem schönen Wasservoge­l so alles nachgesagt wird. Wie bei allen Lebewesen gilt auch hier: Dem Tier mit gebührende­m Respekt zu begegnen schadet überhaupt nicht

Neulich habe ich Freunde getroffen und das Gespräch, das sich ergab, ist Anlass für die heutige Kolumne. Es drehte sich zunächst um das schöne Frühlingsw­etter und darum, wann wohl die Badesaison beginnen wird. Dann erwähnte Luzia, dass es derzeit auch bei Spaziergän­gen an den Ufern der Seen herrlich sei. „Die kleinen Entlein sind unterwegs, Haubentauc­herbabys sitzen auf dem Rücken ihrer Mütter, und Schwäne habe ich auch gesehen“, schwärmte sie. „Ja, die Schwäne“, nahm Roman den Faden auf, „die können beim Baden aber ganz schön gefährlich werden.“Besucher in Strandbäde­rn würden teilweise in Scharen davonrenne­n, wenn sich Schwäne näherten, hörte ich jemanden sagen. Mit Flugattack­en würden sie Leute in Ruderboote­n umhauen. Sie würden Schwimmer mit ihren Flügeln (die Spannweite des Höckerschw­ans beträgt 2,20 Meter) unter Wasser drücken. Einer in der Runde hatte gar gehört, dass Schwäne in der Lage seien, einem Menschen den Oberschenk­el zu brechen. Mein lieber Schwan! Aber ist er ernsthaft ein so aggressive­s Monster?

Birgit begann noch im Gasthaus zu googeln. „Schwanangr­iff in Oberösterr­eich, Opfer hat ein Loch im Kopf“, las sie beinahe verzückt vor. „Und hier: Killerschw­an von Hamburg schlug wieder zu“. Lautes Gelächter. Ich fragte mich, was wohl dran ist an den Geschichte­n.

Persönlich habe ich nie schlechte Erfahrunge­n gemacht, sämtliche Begegnunge­n verliefen friedlich. Und verletzte Schwäne, die es einzufange­n galt, verhielten sich zwar zappelig, aber nie so aggressiv, dass ich je Angst bekommen hätte.

Wie gefährlich sind Schwäne also wirklich?

Die starke Flugmuskul­atur (ein ausgewachs­ener Höckerschw­an muss damit immerhin sein Gewicht

Schwan das nicht. „Aber natürlich ist erhöhte Vorsicht geboten, wenn Nachwuchs dabei ist“, so die Warnung.

Zwicker mit dem Schnabel kommen gelegentli­ch vor und sind recht schmerzhaf­t, vor allem im Gesicht. Darum ist wirklich sinnvoll, was viele Eltern ohnehin machen: Kinder auf Abstand zu halten. Wer dem Schwan Respekt zollt, ist gut beraten. Aber als gefährlich würde auch meine Kollegin sie nicht bezeichnen.

Dass das Internet vor Schauerges­chichten wimmelt und auch immer wieder einzelne, besonders angriffslu­stige Exemplare in Szene gesetzt werden, ist die eine Sache. Aber kennt jemand wirklich einen Menschen, der nach einer Schwanatta­cke eine Oberschenk­elfraktur erlitten hat?

Tanja Warter ist Tierärztin. Seit zehn Jahren verknüpft sie die Leidenscha­ft für die Tiermedizi­n mit dem Spaß am Schreiben.

 ?? Foto: Roberto Pfeil, dpa ?? Wie gefährlich sind Schwäne? Im Internet wimmelt es von Schauerges­chichten über angriffslu­stige Exemplare.
Foto: Roberto Pfeil, dpa Wie gefährlich sind Schwäne? Im Internet wimmelt es von Schauerges­chichten über angriffslu­stige Exemplare.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany