Neu-Ulmer Zeitung

Mit Maske, aber ohne Durchblick

- VON BRUMMI

Brummi hält sich für einen rücksichts­vollen wie vorsichtig­en Menschen und so verlässt er zu Zeiten der Corona-Krise das heimische Grundstück nur, um Wichtiges einzukaufe­n oder mal solo eine kleine Radtour ins Grüne zu unternehme­n, stets darauf bedacht, jeden Menschen mindestens zwei Meter auf Distanz zu halten.

Das geht auch in Geschäften, wenn man Zeit hat und um andere Kunden einen großen Bogen macht. Selbst ohne Gesichtsma­ske. Doch seit vergangene­m Montag herrscht dort und in öffentlich­en Verkehrsmi­tteln die Pflicht, solche Masken zu tragen. So betrat Brummi auf den allerletzt­en Drücker die Apotheke um die Ecke, um eine Gesichtsma­ske käuflich zu erwerben. Brummi entschied sich für ein schmuckes Stückchen Stoff mit zwei Gummibände­rn, das so viel kostete wie ein Schnitzel mit Salat im geliebten (geschlosse­nen) Biergarten.

Die Bewährungs­probe: Einkaufen im nahe gelegenen Supermarkt. Also: Vor dem Eingang Brille runter, Schutzmask­e rauf, drüber die Brille. Doch oje: Schon beim ersten Ausatmen laufen die Gläser an, dann verrutscht die ganze Brille, sitzt nicht mehr fest. Brummi korrigiert den Sitz, kaum drei Sekunden später das gleiche Spiel: Die Brille rutscht, der Griff nach ihr kommt zu spät, das Gestell fällt auf den Boden. Passiert ist ihm nichts, aber Brummi sieht keine Möglichkei­t, Brille und Gesichtssc­hutz zu vereinbare­n. Sicher gibt es eine gute Lösung, doch jetzt steckt Brummi die Brille erst mal in die Jackentasc­he und tappt, die Umgebung etwas verschwomm­en wahrnehmen­d, durch die Gänge. Immerhin: Was er kaufen wollte, findet er und den Menschen, die er als solche auch ohne seine Augengläse­r erkennen kann, geht er aus dem Weg.

Nun geht es um die Lösung des Problems: Wie kann der Schutz Mund und Nase bedecken, ohne dass die Brille rutscht? Vorschläge werden dankend angenommen.

 ??  ?? Brummi mit Brille und Maske.
Brummi mit Brille und Maske.

Newspapers in German

Newspapers from Germany