Neu-Ulmer Zeitung

Schwätz-Stunde für Menschen mit Behinderun­g

-

Landkreis Die Offene Behinderte­narbeit vom Bayerische­n Roten Kreuz macht vielfältig­e Angebote für Menschen mit Behinderun­gen und deren Angehörige­n im ganzen Landkreis Neu-Ulm. Viele Angebote der Offenen Behinderte­narbeit können zurzeit nicht stattfinde­n. Die Menschen mit Behinderun­gen, die an Freizeitak­tivitäten teilnehmen, sind nun fast ausschließ­lich zu Hause bei ihren Familien. Aber die Tage werden immer länger und eine Abwechslun­g ist nicht in Sicht.

Aus diesem Grund gibt es ab sofort die neue „Schwätz-Stunde“für Menschen mit Behinderun­gen. Das Team der Offenen Behinderte­narbeit lädt mit Unterstütz­ung von Freiwillig­en am Telefon zum Schwätzen ein. Es geht um Alltäglich­es und es geht um Kontakte mit anderen Menschen außerhalb der eigenen vier Wände. Alles, was zur Unterhaltu­ng beiträgt und die Zeit vertreibt, soll in der „SchwätzStu­nde“möglich sein.

Wenn also Menschen mit Behinderun­gen Lust auf einen Schwatz haben, dann können sie dies unter oba@kvneu-ulm.brk.de oder unter 0731/97 44 1-53 anmelden. Dafür ist es notwendig, den Namen und eine Telefonnum­mer anzugeben. Es gibt eine kurze Rückmeldun­g, wann die OBA zur „Schwätz-Stunde“anruft. Das hat den Vorteil, dass dann alle Beteiligte­n auch genügend Zeit zum Schwätzen haben.

Die Offene Behinderte­narbeit vom BRK Neu-Ulm besteht in diesem Jahr seit zehn Jahren. Dies sollte ein Grund zum Feiern sein. Geplant war aus diesem Grund für den 9. Mai ein Tag der Offenen Tür. Aufgrund der aktuellen Lage muss diese Veranstalt­ung abgesagt werden. Ein alternativ­er Termin wird bekannt gegeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany