Neu-Ulmer Zeitung

Gut vorbereite­t in den neuen Job

-

Auftakt

Markus Wöhrle tritt den Dienst als Bucher Bürgermeis­ter an

Buch Am 1. Mai begann für den neu gewählten Bürgermeis­ter Markus Wöhrle offiziell seine erste Amtszeit im Bucher Rathaus. Erster regulärer Arbeitstag ist nach Feiertag und Wochenende der heutige Montag. Für Wöhrle – und für die wohl meisten seiner neu ins Amt gewählten Bürgermeis­terkollege­n – allerdings nicht der erste Tag, an dem sie sich mit dem Job auseinande­rsetzen.

Als langjährig­er Leiter des Bucher Hauptamts startet Wöhrle mit einiger Erfahrung in der kommunalen Verwaltung in den neuen Job. Doch wie für alle anderen auch ist die Situation rund um die CoronaPand­emie neu für ihn. „Da starte ich gewisserma­ßen ins Ungewisse“, sagt Wöhrle. Etwa auch was die finanziell­e Situation der Gemeinde anbelangt. Wie sich das entwickelt, dazu könne noch niemand etwas sagen. „Mit der nötigen Umsicht ist diese Krise aber meisterbar“, so der neue Bürgermeis­ter, der optimistis­ch in die Zukunft blickt.

Auch seine Einarbeitu­ng im Rathaus hat Corona beeinfluss­t. Da habe man neue Wege der Kommunikat­ion

erprobt. Videokonfe­renzen und Anrufe sind derzeit ja in vielen Büros das Mittel der Wahl. „Es sind aber auch auf digitalem Weg alle Informatio­nen angekommen, die ich benötige – zumindest soweit ich das bis jetzt beurteilen kann“, sagt Wöhrle und lacht. Sollten sich noch Fragen ergeben, der bisherige Rathausche­f Roland Biesenberg­er stünde ihm weiterhin mit Ratschläge­n zur Seite.

Während Wöhrle sich auf seine neuen Aufgaben vorbereite­t hat, hat er seine Nachfolger­in im Hauptamt in sein altes Arbeitsgeb­iet eingelernt. Julia Fackler leitet künftig das Hauptamt in Buch.

 ??  ?? Markus Wöhrle
Markus Wöhrle

Newspapers in German

Newspapers from Germany