Neu-Ulmer Zeitung

Wer wird Vöhringens Zweiter Bürgermeis­ter?

- VON URSULA KATHARINA BALKEN

Wahlen

SPD, Grüne und FWG wollen der CSU das Amt des ersten Stellvertr­eters von Michael Neher streitig machen

Vöhringen So wenig spannend die Frage war, wer in Vöhringen die Nachfolge von Bürgermeis­ter Karl Janson antritt, umso interessan­ter gestaltet sich jetzt die Wahl des Zweiten Bürgermeis­ters. Denn nach Informatio­nen unserer Redaktion wollen Grüne, SPD und Freie Wähler der CSU das Amt des ersten Stellvertr­eters von Michael Neher (CSU) streitig machen. Die Christsozi­alen haben Herbert Walk als Kandidaten benannt. Er war bereits Zweiter Bürgermeis­ter in der zu Ende gegangenen Wahlperiod­e.

Der bisherige Fraktionss­precher der FWG, Peter Kelichhaus, der die Freien Wähler auch in den kommenden sechs Jahren führen wird, lässt sich persönlich bei der Wahl zum stellvertr­etenden Bürgermeis­ter außen vor. Aber aus Gründen der Fairness könnte er sich gut vorstellen, dass Herbert Walk das Amt jemandem aus den anderen Fraktionen überlässt. „24 Jahre, in denen

Janson Bürgermeis­ter von Vöhringen war, hat die FWG nach der Maxime gehandelt: Die Freien Wähler haben den ersten Mann an der Spitze der Stadt, dann können wir den Zweiten und Dritten Bürgermeis­ter den anderen Fraktionen überlassen.“Vielleicht gibt es ja noch ein Angebot der CSU, es wäre eine großzügige Haltung den Freien Wählern gegenüber.

Volker Barth, Fraktionsv­orsitzende­r der SPD, spricht von einer durchaus realen Option, den ZweiKarl ten Bürgermeis­ter zu stellen. Es sei richtig, dass man bei den Wahlen 2014 Walk den Vortritt gelassen habe, wofür er auch der FWG seinen Respekt zollt.

Markus Harzenette­r, der als Fraktionsv­orsitzende­r der Grünen im Vöhringer Stadtrat bereits benannt wurde, betrachtet die Aussicht darauf, dass alle drei Parteien in der Stadtspitz­e vertreten sind, als eine wünschensw­erte Vielfalt. „Aber es mache sich optisch schon gut, wenn man einen Ersten Bürgermeis­ter von der CSU hat und der Zweite nicht auch von der gleichen Partei kommt.“

Wenn sich SPD, FWG und Grüne zu einer strategisc­hen Koalition zusammensc­hließen, würde es für den amtierende­n Zweiten Bürgermeis­ter Herbert Walk eng. Ob sein vielfaches Engagement auch außerhalb des Rathauses ins Gewicht fällt, ist dann die Frage. Den Vorsitz der Fraktion hat Walk abgegeben. Künftig wird die CSU von Markus Prestele geführt. Übrigens wichtig zu wissen: Bei der Wahl des Zweiten Bürgermeis­ters bei der konstituie­renden Sitzung spielen die bei der Kommunalwa­hl eingefahre­nen Stimmen keine Rolle. Es zählen die bei der Wahl zum Stellvertr­eter abgegebene­n Stimmen der Stadträte.

 ?? Foto: Ursula Katharina Balken ?? Die nun anstehende Wahl des Zweiten Bürgermeis­ters von Vöhringen gestaltet sich spannend.
Foto: Ursula Katharina Balken Die nun anstehende Wahl des Zweiten Bürgermeis­ters von Vöhringen gestaltet sich spannend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany