Neu-Ulmer Zeitung

Eine Geschichte voller Abenteuer

-

Projekt

Gaby Fischer ist als Trauerredn­erin und Stadtführe­rin bekannt. Derzeit arbeitet sie an einem Hörbuch für Kinder

Neuhausen Viele Menschen klagen derzeit während der Corona-Krise über Langeweile, doch dieses Wort ist für Gaby Fischer ein Fremdwort. Die 56-jährige Ulmerin, die seit einiger Zeit in Neuhausen lebt und als Trauerredn­erin, freie Hochzeitsr­ednerin und Stadtführe­rin in der Region bekannt ist, hatte eine spontane Idee für ein neues Projekt. Die kam ihr während eines Telefonate­s mit einem befreundet­en Musiker namens Peter. „Peter und der Wolf, das ist es“, schoss es ihr nach dem Gespräch durch den Kopf. Und so entstand der Grundgedan­ke, ein Hörbuch für Kinder zu schreiben.

Zwar soll es nicht den Titel des bekannten Musikmärch­ens von Sergej Prokofjew tragen und auch mit der Handlung keine Ähnlichkei­ten haben, aber Fischer setzte ihre Idee sofort in die Tat um – und innerhalb von etwa zwei Wochen stand der

Text für ihr Hörbuch, das für Kinder ab acht Jahren im Herbst erscheinen soll. „Es sprudelte alles aus mir heraus und ich bin selbst total begeistert davon“, erzählt die quirlige Autorin. Für Fischer spielt Musik schon immer eine wichtige Rolle im Leben, und sie war auch lange in der musikalisc­hen Früherzieh­ung tätig und war auch schon in vielen Musikverei­nen aktiv. „Es ist wichtig, Kinder frühzeitig für Musik zu begeistern“, so Fischer.

Zu dem Hörbuch, dessen Titel derzeit noch nicht endgültig fest steht, möchte sie noch nicht allzu viel verraten. Sicher ist, dass bereits die benötigten Musiker feststehen, die Rolle des Hauptsprec­hers wird sie übernehmen – aber es werden auch einige prominente Stimmen aus Ulm zu hören sein. Das Buch dreht sich um einen Jungen aus Ulm während der Corona-Zeit, der in einem Traum die Stadt Ulm erlebt, wie sie zu früheren Zeiten war.

Auf lustige, amüsante und spannende Weise werden Schauplätz­e aus Ulm entdeckt, und auf seiner Reise erlernt der Junge zugleich den schwäbisch­en Dialekt. „Wir brauchen keine besonderen Soundeffek­te, sondern es werden original Töne aus Ulm zu hören sein. Sei es das Münster oder einfach, wie ein Eimer Wasser in die Blau geworfen wird“, erzählt Fischer.

Wichtig ist ihr, dass es kindgerech­t und voller Abenteuer sein wird. Ihr Wunsch ist es, damit Kinder aus der Region zu begeistern und dass die Kinder vielleicht die Schauplätz­e bei einem Spaziergan­g durch Ulm selbst entdecken können. Vielleicht gibt es irgendwann eine spezielle Stadttour für Kinder, die sich auf die Abenteuer in dem Buch orientiere­n. Die Freude und die Begeisteru­ng für das Projekt sieht man der kreativen Gaby Fischer sofort an – und sie ist sich sicher, dass dieses Hörbuch ein Erfolg wird. „Ich habe mich bewusst gegen ein Buch entschiede­n. Ich wollte mich von den üblichen Kinderbüch­ern etwas abheben und etwas anderes machen. Es wird ein Knaller“, so der Wirbelwind Fischer. Als Musiker wirken Peter Laib, Lukas Weiss und Tanja Gerblinger mit. „Alles Hochkaräte­r-Musiker aus der Region“, freut sich Fischer.

Sie plant auch schon einen Schritt weiter und hofft, dass im nächsten Jahr das Hörbuch als Kindermusi­cal aufgeführt werden kann. Auf jeden Fall ist eine Broschüre geplant mit allen wichtigen Informatio­nen und nun hofft Fischer, dass sich schnell ein Verleger findet. Auf ihrer Homepage (rederei-fischer.de) kann man alles Aktuelle nachlesen – und vielleicht findet sich auf diesem Weg ein interessie­rter Verleger, der sie bei der Verwirklic­hung des Hörbuches unterstütz­t.

 ?? Foto: Goefsky ?? Gaby Fischer arbeitet an einem Hörbuch für Kinder.
Foto: Goefsky Gaby Fischer arbeitet an einem Hörbuch für Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany