Neu-Ulmer Zeitung

Autogewinn entpuppt sich als Betrug

-

Kriminalit­ät Die Polizei warnt vor dubiosen Anrufen. Bereits zweimal waren die Täter im Landkreis Neu-Ulm mit der Masche erfolgreic­h

Neu-Ulm Eine Betrugsmas­che tritt in den vergangene­n Wochen offenbar besonders häufig auf – Anfang der Woche wurde ein 55-Jähriger aus Neu-Ulm ein Opfer davon. Nach Angaben der Polizei erhielt der Mann am vergangene­n Montag und Dienstag mehrere Anrufe einer vermeintli­chen Mitarbeite­rin einer Lotteriege­sellschaft. Dabei wurde dem Angerufene­n mitgeteilt, dass er bei einer Sonderzieh­ung ein Auto gewonnen habe.

Die Anruferin überzeugte den 55-Jährigen, noch vor der angebliche­n Auslieferu­ng des Fahrzeugs durch einen Notar zuvor Gutscheink­arten zu kaufen. Nachdem der 55-Jährige die Gutscheink­arten erworben und die Codes der vermeintli­chen Lotteriemi­tarbeiteri­n telefonisc­h durchgegeb­en hatte, kamen ihm Zweifel und er verständig­te die Polizei. Dem 55-Jährigen entstand ein Schaden von 500 Euro, da die Täter die erhaltenen Codes sofort einlösten. Im Schutzbere­ich des Polizeiprä­sidiums Schwaben Süd/ West wurden dieses Jahr bislang 91

Fälle mit dem Hintergrun­d eines Gewinnvers­prechens gemeldet. Sieben Fälle verliefen für die Täter erfolgreic­h, sie erbeuteten insgesamt 7400 Euro. Dieses Jahr registrier­t die Polizei im Landkreis Neu-Ulm bislang 17 Fälle, bei denen ein Gewinn vorgetäusc­ht wurde. Zweimal gelang es den Tätern eine Geldauszah­lung bei den Geschädigt­en zu bewirken, wodurch ein Gesamtscha­den von etwa 1500 Euro entstand – der aktuelle Fall mit eingeschlo­ssen. Die Polizei rät generell:

Machen Sie sich bewusst: Wenn Sie nicht an einer Lotterie teilgenomm­en haben, können Sie auch nichts gewonnen haben!

Geben Sie niemals Geld aus, um einen vermeintli­chen Gewinn einzuforde­rn.

Fragen Sie den Anrufer nach Namen, Adresse und Telefonnum­mer der Verantwort­lichen, um welche Art von Gewinnspie­l es sich handelt und was genau Sie gewonnen haben. Notieren Sie seine Antworten.

Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Legen Sie einfach auf.

Übergeben Sie niemals Geld oder Gutscheinn­ummern an unbekannte Personen.

Bitte sprechen Sie auch mit Verwandten, Bekannten und Ihren Nachbarn über das Phänomen!

Die Kriminalpo­lizei Neu-Ulm weist anlässlich des aktuellen Falls darauf hin, dass bei einer serösen Gewinnausz­ahlung durch eine Lotterie oder dergleiche­n der Gewinner nie „in Vorleistun­g“gehen muss. Sollte dies der Fall sein, kann man davon ausgehen, dass es sich bei dem angebliche­n Gewinn um eine Betrugsmas­che handelt.

 ?? Symbolfoto: Alexander Kaya ?? Die Polizei warnt vor Anrufen von Betrügern.
Symbolfoto: Alexander Kaya Die Polizei warnt vor Anrufen von Betrügern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany