Neu-Ulmer Zeitung

Erste Hilfe kostenlos im Internet lernen

-

Ulm Im Alltag ist es schnell passiert: ein Sturz, eine Schnittver­letzung, ein Autounfall. Wer in diesen Situatione­n richtig handelt, kann Leben retten. Bei vielen Menschen liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs aber viele Jahre zurück – laut einer Umfrage von ADAC und Deutschem Roten Kreuz sind es bei 38 Prozent der Autofahrer mehr als zehn Jahre. Die Studie zeigte auch: 73 Prozent wollten im Notfall helfen, aber nur 33 Prozent wussten, was zu tun ist.

In einer Zeit, in der zwar keine Erste-Hilfe-Kurse möglich sind, aber viele Menschen durch Kurzarbeit, Ausgangsbe­schränkung­en und Quarantäne mehr Zeit dazu haben, will Notfallsan­itäter Andreas Durner, Geschäftsf­ührer von we-e-care.de, diese Lücke zusammen mit dem freiberufl­ichen Ulmer Kameramann Moritz Wetzig und einem Team von freiwillig­en Helfern schließen. Hierfür wurde eigens ein Youtube-Kanal erstellt, auf dem erfahrene Ausbilder in kurzen Videos wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe leicht verständli­ch vermitteln. Das gemeinsame Ziel aller Beteiligte­n: Erste-Hilfe-Grundlagen kostenlos und für alle unkomplizi­ert bereitzust­ellen.

Andreas Durner denkt auch an die Risiken der Corona-Pandemie. „Sollte es so weit kommen, dass unser Gesundheit­ssystem und damit auch der Rettungsdi­enst an ihre Grenzen kommen, wird es sicherlich schwer, die bisherige Eintreffze­it des Rettungsdi­ensts von zehn bis 15 Minuten zu halten“, sagt er. Dann würde es umso wichtiger, dass jeder Erste Hilfe leisten kann.

Videos Die Erklärfilm­e sind auf der Internetpl­attform youtube.com zu finden, dazu muss das Stichwort we-e-care in das Suchfeld eingegeben werden. Der Direktlink zum Angebot lautet https://t1p.de/kslz

Newspapers in German

Newspapers from Germany