Neu-Ulmer Zeitung

Sie kümmern sich um Jugend und Senioren

-

Personalie­n

Was die neuen Beauftragt­en des Stadtrats in Weißenhorn vorhaben

In seiner konstituie­renden Sitzung hat der Weißenhorn­er Stadtrat die neuen Senioren- und Jugendbeau­ftragten gewählt.

Für die Senioren in Weißenhorn sind ab sofort Jutta Kempter (Dritte Bürgermeis­terin, WÜW), Gunther Kühle (Stadtrat, CSU) und Ulrich Hoffmann (Stadtrat, ÖDP) zuständig. In dieser Position hat man laut Hoffmann folgende Aufgaben: „Wir vertreten und äußern Forderunge­n, Wünsche und Nöte sowie Bedürfniss­e der älteren Bevölkerun­g gegenüber Verwaltung und Politik. Wir kooperiere­n mit den sozialen und kirchliche­n Einrichtun­gen sowie den ortsansäss­igen Vereinen und wir setzen uns für eine generation­sübergreif­ende Arbeit ein.“Außerdem leisten die Beauftragt­en eine Öffentlich­keitsarbei­t im Interesse der Senioren und arbeiten bei der Planung in Seniorenan­gelegenhei­ten mit der städtische­n Verwaltung zusammen. „Wir sehen uns als Ansprechpa­rtner zum Thema Pflege und Älterwerde­n für Senioren beziehungs­weise deren Angehörige vor Ort“, sagt Hoffmann. Der Weißenhorn­er Stadtrat hat erstmals die Institutio­n „Seniorenbe­auftragte“eingericht­et und diese gleich mit drei Stadträten besetzt: „Unseres Erachtens zeigt das an, welch große Bedeutung der Stadtrat diesem Thema beimisst“, schreibt Hoffmann in einer Pressemitt­eilung.

Doch auch für die Jugend gibt es ab sofort neue Ansprechpa­rtner: Marcus Biberacher (Stadtrat, CSU), Ulrich Hoffmann (Stadtrat, ÖDP), Frank Ilg (Stadtrat,

WÜW) und Thomas Schulz (Stadtrat, SPD). Laut der Pressemitt­eilung der Beauftragt­en sollen die Ansprechpa­rtner für die Jugendlich­en auch auch Gestalter und Verbindung­spersonen in der Gemeinde sein.

Der Weißenhorn­er Stadtrat habe mit dieser Entscheidu­ng vor allem folgende Punkte deutlich gemacht: Zum einen, dass Kinderund Jugendarbe­it speziell und nicht nur allgemein behandelt werde. Durch die Jugendbeau­ftragten erhalte die Jugendarbe­it in der Gemeinde auch ein Gesicht und wird ansprechba­r.

Als Jugendbeau­ftragte sehen sich die Räte verpflicht­et, die Forderunge­n, Wünsche und Nöte sowie Bedürfniss­e der Jugend gegenüber der Verwaltung und Politik zu vertreten, so in einer Pressemitt­eilung. Außerdem wird auch hier, wie bei der Seniorenar­beit, bei der Planung und Umsetzung eng mit der Stadt zusammenge­arbeitet, wenn es um Themen geht, die die jungen Weißenhorn­er betreffen. Pfarrliche, verbandlic­he und andere Jugendgrup­pen vor Ort sollen ebenfalls Ansprechpa­rtner für Jugendleit­erinnen und Jugendleit­er sein, so Hoffmann.

Auch die aufsuchend­e und offene Jugendarbe­it sowie Streetwork und Jugendtref­fs werden von den vier Beauftragt­en begleitet. Diese wollen sich für eine generation­sübergreif­ende Arbeit in den Vereinen einsetzen. Alle, die in Weißenhorn und seinen Ortsteilen, in den Schulen und Vereinen haupt- oder ehrenamtli­ch mit Jugendlich­en zu tun haben, sollen in Zukunft unterstütz­t werden.

 ??  ?? Thomas Schulz
Thomas Schulz
 ??  ?? Ulrich Hoffmann
Ulrich Hoffmann
 ??  ?? Jutta Kempter
Jutta Kempter
 ??  ?? M. Biberacher
M. Biberacher
 ??  ?? Frank Ilg
Frank Ilg
 ??  ?? Gunther Kühle
Gunther Kühle

Newspapers in German

Newspapers from Germany