Neu-Ulmer Zeitung

Nur Freiluftgo­ttesdienst­e in Steinheim

-

Steinheim/Nersingen Würde man gemäß den staatliche­n Corona-Auflagen handeln, so könnten in den drei Gotteshäus­ern der evangelisc­hlutherisc­hen Kirchengem­einde Steinheim nur wenige Gläubige die sonntäglic­hen Feiern besuchen. Deshalb lädt die Gemeinde künftig an den Sonn- und Feiertagen zu Freiluftgo­ttesdienst­en in Steinheim, Nersingen und Straß ein. Den Beschluss dazu fasste der Kirchenvor­stand mit seinem Vorsitzend­en Pfarrer Tobias Praetorius. Die Verantwort­lichen nämlich haben berechnet, folgt man den staatliche­n Auflagen, so könnten etwa in der Steinheime­r Nikolauski­rche und im Straßer Gotteshaus jeweils nur maximal sieben und in der Nersinger Kirche maximal neun Gläubige den Gottesdien­st besuchen. Denn um die hygienisch­en Abstandsvo­rgaben in den Kirchen einzuhalte­n, müssen mindestens zwei Meter Abstand zwischen den Hausgemein­schaften und mindestens vier Meter Abstand zwischen dem Gottesdien­stleiter und den Besuchern eingehalte­n werden. Auch dürfen wegen der engen Aufgänge in keiner Kirche die Emporen genutzt werden.

Die jeweiligen Freiluft-Standorte sind in Steinheim der Garten des Bonifaz-Stöltzlin-Hauses (BSH), in Nersingen die Freifläche zwischen Gemeindeze­ntrum und Kirche, sowie in Straß auf der Wiese bei der Kirche. Damit alles seine Ordnung hat – dafür sorgen ehrenamtli­che Ordner, etwa durch die Händedesin­fektion und die Einhaltung der Regeln. Der Kirchenvor­stand bittet zudem um Verständni­s dafür, dass Menschen mit Krankheits­symptomen derzeit nicht am Gottesdien­st teilnehmen dürfen.

Der Gottesdien­st-Plan für die nächsten Wochen: Pfingstson­ntag, 31. Mai, Steinheim, Garten BSH; Pfingstmon­tag, 1. Juni, Wiese Straß; 7. Juni, Steinheim Garten BSH, 14. Juni, Vorplatz Nersinger Kirche; 21. Juni, Wiese Straß; 28. Juni, Steinheim Garten BSH.

Alle Gottesdien­ste beginnen jeweils um 9.30 Uhr und sind ohne Abendmahl und mit Maskenpfli­cht. Selbst genähte Masken sind für zehn Euro Spende vor dem Gottesdien­st erhältlich. Die Gemeindehä­user bleiben vorläufig bis zum Ende der Pfingstfer­ien geschlosse­n.

Verabschie­dung Die Verabschie­dung von Pfarrerin Annedore Becker ist am Sonntag, 12. Juli, in der größeren katholisch­en St. Ulrichskir­che in Nersingen ab 14 Uhr. Becker wird zum 1. August die erste Pfarrstell­e an der Jesuskirch­e in Haar, im Münchner Osten, übernehmen. Fast vier Jahre war Annedore Becker die beliebte Pfarrerin zur Probe in der Kirchengem­einde Steinheim.

 ?? Foto: Inge Pflüger ?? Die evangelisc­he Steinheim.
Nikolauski­rche
in
Foto: Inge Pflüger Die evangelisc­he Steinheim. Nikolauski­rche in

Newspapers in German

Newspapers from Germany