Neu-Ulmer Zeitung

Es geht weiter für das Reisebüro Honold

-

Corona-Krise

Neu-Ulmer Reisevermi­ttler findet einen Käufer – und verhindert die Schließung

Neu-Ulm Zunächst sah es so aus, als müsste das Reisebüro Honold seine Standorte in Ulm und Neu-Ulm für immer schließen. Die Coronakris­e schlug zu. Doch jetzt meldet das Büro, dass das Geschäft weitergeht – unter neuer Führung. Das Berliner Geschäftsr­eise-Unternehme­n „Comtravo“leitet ab sofort, mit dem 1. Juni, die Geschäfte des Reisebüros Honold. Geschäftsp­artner ist dabei das Unternehme­n „Lufthansa City Center Koch Übersee“, das wiederum zur „Aerticket“-Gruppe gehört. Das Start-up Comtravo verantwort­et nun den Geschäftsr­eise-Bereich und Aerticket den Tourismusb­ereich von Honold. Somit kann das Büro seine Schließung, die zum Ende des Jahres gedroht hätte, noch verhindern.

„Aerticket“-Chef Rainer Klee erklärt in der offizielle­n Mitteilung: „Ich kenne Wolfgang Brauchle und das Reisebüro Honold seit vielen Jahren und freue mich, dass wir hier in dieser nicht ganz einfachen Zeit helfen konnten, die Schließung und damit das Ende einer über 50-jährigen Geschichte zu verhindern.“Das Privatreis­e-Geschäft übernimmt

„Koch Übersee“, somit bleibt das Büro weiterhin ein „Lufthansa City Center“-Büro. Der Geschäftsr­eisebereic­h soll dagegen unter der Marke und mit der Technik von Comtravo laufen. „Koch Übersee“und Comtravo übernehmen alle Mitarbeite­r von Honold. Dabei bleiben die Standorte in Neu-Ulm und Ulm erhalten. Geschäftsf­ührer Wolfgang Brauchle zeigt sich erleichter­t: „Ich bin sehr froh, dass es uns durch den Verkauf gelungen ist, alle Arbeitsplä­tze für unsere Mitarbeite­r dauerhaft zu erhalten.“

Comtravo-Geschäftsf­ührer Michael Riegel erklärt: „Die Reiseindus­trie steht insbesonde­re jetzt vor einer schwierige­n Phase, in der immer mehr Kunden von herkömmlic­hen Offline-Kanälen zu digitalen Kanälen wechseln, um Kosten zu sparen.“Comtravo ist eine digitale Plattform, die das Managen von Geschäftsr­eisen vereinfach­en soll. Aerticket ist mit 600 Mitarbeite­rn an 20 Standorten weltweit ein Flugticket­großhändle­r. Das Büro „Koch Übersee“betreibt Standorte in Berlin, München und Kempten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany