Neu-Ulmer Zeitung

Klimaneutr­al Fliegen für ein Euro extra?

-

Wer als Reisender etwas für das Klima tun möchte, kann den CO2-Ausstoß seines Fluges finanziell ausgleiche­n. Das geht manchmal direkt über die Fluggesell­schaft oder bei unabhängig­en Organisati­onen wie Atmosfair oder Myclimate. Der Anbieter für solche CO2-Kompensati­onen sollte auf jeden Fall seriös sein, mahnt das Europäisch­e Verbrauche­rzentrum Deutschlan­d (EVZ) in Kehl.

Denn nicht jedes Angebot dient wirklich dem Klimaschut­z: Es müsse nachvollzi­ehbar sein, wie die Höhe der CO2-Menge und der Kompensati­on berechnet werden, so die Verbrauche­rschützer. Unrealisti­sch niedrige Beträge sind ein Alarmzeich­en: „Behauptet eine Airline, man könne gegen eine Spende von einem Euro klimaneutr­al fliegen, handelt es sich um Augenwisch­erei“, urteilt das EVZ.

Entscheide­nd ist zudem, dass die Klimaproje­kte, die mit den Kompensati­onszahlung­en unterstütz­t werden, geprüft und zertifizie­rt sind. Vertrauens­voll sei laut Bundesumwe­ltamt der Gold Standard. Flugreisen­de sollten auch eine Bestätigun­g der Zahlung erhalten.

Am 1. Oktober ist wieder der Verkauf der 3TälerPass-Jahresund Saisonkart­e gestartet. Für das Jahr 2020/2021 kann der 3TälerPass-Kartenverb­und dabei erneut sein besonderes Angebot weiterführ­en. So konnte letztes Jahr beispielsw­eise die K1 Kletterhal­le in Dornbirn als neuer Partner für die Jahreskart­e gewonnen werden. Auch das Partner-Netzwerk im Allgäu wächst mit den letztjähri­g neu hinzugekom­menen Partnern Sinswang und Hochgratba­hn ständig weiter. Die verschiede­nen Möglichkei­ten aus Ski- und Snowboardf­ahren, Schwimmen im Freiund Hallenbad sowie Wandern und Klettern machen die 3TälerPass-Karte zu einem echten Ganzjahres- und AllwetterF­reizeitbeg­leiter.

COVID-19-Vergütung

Allen Saison- und Jahreskart­eninhabern aus der Saison 2019/2020 wird dieses Jahr eine Vergütung geboten: Aufgrund der covidbedin­gt verkürzten Nutzungsze­it im Frühjahr erhalten diese zehn Prozent Ermäßigung auf den Saisonkart­enanteil 2019/2020 bei erneutem Kauf einer Saisonoder Jahreskart­e 2020/2021. Diese Entschädig­ung wird von allen Partnern des 3TälerPass-Kartenverb­undes getragen und als Dankeschön an die treuen Kunden weitergege­ben. Es gelten die AGBs bzw. Tarifbesti­mmungen und Beförderun­gsbedingun­gen des 3Täler-Pools und der jeweiligen Partnerges­ellschafte­n in der jeweils gültigen Fassung. AGBs des 3TälerPool­s unter www.3taeler.at.

3TälerPass-Jahreskart­e

Mit der 3TälerPass-Jahreskart­e kommen alle, die ihre Freizeit gerne abwechslun­gsreich gestalten, 365 Tage im

Jahr voll auf ihre Kosten. Alle Jahreskart­enbesitzer erhalten die Leistungen der 3TälerPass-Saisonkart­e plus freien Zutritt zu 15 Sommerbahn­en sowie neun Freibädern, einem Hallenbad und der K1 Kletterhal­le. Gemeinsam mit 39 Skigebiete­n und der Ausflugsba­hn Karren im Winter ermöglicht die 3TälerPass­Jahreskart­e das beste und attraktivs­te Bergerlebn­is in ganz Vorarlberg und dem angrenzend­en Allgäu. Übrigens: Bis Ende Oktober gibt‘s die 3TälerPass-Jahreskart­e im Vorverkauf besonders günstig.

Jetzt im Vorverkauf sichern Die 3TälerPass-Jahreskart­e ist im 3Täler-Informatio­ns- und Verkaufsbü­ro in Egg (Tel. +43 5512 2365-30), im Internet unter www.3taeler.at, bei den Tourismusb­üros im Bregenzerw­ald sowie bei den beteiligte­n Bergbahnge­sellschaft­en

erhältlich. Im Vorverkauf bis 31. Oktober ist die 3TälerPass-Jahreskart­e noch günstiger. Weitere Informatio­nen zu den Skigebiete­n, Preisen, Vorverkauf­sstellen und Ermäßigung­en oder zur 3TälerPass Saisonkart­e finden Sie unter www.3taeler.at.

Urlaub quasi vor der eigenen Haustüre ist momentan so beliebt wie noch nie. Kein Wunder, liegen exotische Reiseziele doch aktuell in weiter Ferne. Die Schweiz bietet alles, was das Reiseherz begehrt: majestätis­che Berge, kristallkl­are Gewässer und urtypische Gastlichke­it. Eine Fahrt mit der Rhätischen Bahn vereint alle diese Eigenschaf­ten und präsentier­t sich damit als ideale Unternehmu­ngsmöglich­keit für Groß und Klein. Besonders eine Tour mit dem legendären Bernina Express lässt nichts zu wünschen übrig. In dem panoramave­rglasten Zug reisen Gäste zu zweit ab sofort bis zum 31. März 2021 für lediglich 139 Euro von Chur nach Tirano.

Die Strecke hat es in sich: Vorbei an mächtigen Bergspitze­n bis hin zu mediterran­en Palmengärt­en ist die Route durchweg ein optischer Hochgenuss. Gäste erleben auf der Fahrt eine perfekte Symbiose aus Natur und Technik und passieren unter anderem das berühmte Landwasser­viadukt bei Filisur oder das schwindele­rregende Kreisviadu­kt in Brusio. Der Bereich der Strecke zwischen Thusis und Tirano gehört bereits seit 2008 zum UNESCO Weltkultur­erbe – ein eindrucksv­oller Beweis dafür, wie malerisch und atemberaub­end der Bernina-Express wirklich ist. Die Linienführ­ung ist teils mehr als 100 Jahre alt und gilt noch heute als ein wahres Meisterwer­k der bahntechni­schen Erschließu­ng hochalpine­r Regionen.

Den höchsten Punkt der Fahrt erreicht der Express auf 2253 Metern. Hier liegt die Bahnstatio­n Bernina Ospizio, das Dach der Rhätischen Bahn, von welcher Gäste einen hervorrage­nden Blick auf den glitzernde­n Lago Bianco genießen.

Startpunkt der Reise ist Chur, die Landeshaup­tstadt Graubünden­s. 55 Tunnel, 196 Brücken und zahlreiche Steigungen von bis zu 70 Promille; später fährt der Bernina Express in den Bahnhof im italienisc­hen Tirano ein. Die charmante Stadt im äußersten Norden der Stiefel-Republik steht mit seinem mediterran­en Flair inklusive imposanter Palmen im Gegensatz zum Rest der Strecke – genau das macht den Zielort der Reise so reizvoll.

Auch für das leibliche Wohl ist während der Fahrt bestens gesorgt: In Poschiavo, Le Prese oder Tirano warten ein Vorspeisen­salat und Pizzoccher­i – eine Spezialitä­t dieser Region – auf die Mitreisend­en.

 ?? Foto: Christoph Schöch Photograph­y ??
Foto: Christoph Schöch Photograph­y
 ??  ??
 ?? Foto: Rhätische Bahn ?? Die Route der Rhätischen Bahn ist optisch ein Hochgenuss.
Foto: Rhätische Bahn Die Route der Rhätischen Bahn ist optisch ein Hochgenuss.
 ?? Foto: Patrick Pleul, tmn ??
Foto: Patrick Pleul, tmn

Newspapers in German

Newspapers from Germany