Neu-Ulmer Zeitung

Sagt die Wespe zur Wespe

- VON STEFAN STAHL

Es ist höchste Zeit, Wespen-Bilanz zu ziehen. Das dritte Quartal 2020 schien – wespologis­ch betrachtet – eine Zeit überdurchs­chnittlich vieler Attacken auf Wurstsalat­e und Zwetschgen­datschis gewesen zu sein. Aus Sicht gut performend­er Wespen – und diese Perspektiv­e muss endlich mal eingenomme­n werden – war es eine positive Fress-Saison. Das ergab sich auch deshalb, weil Menschen im Spätsommer und Herbst noch jede Chance ergriffen haben, draußen zu sitzen und es sich in hohem Maße ansteckung­ssicher an der frischen Luft kulinarisc­h gut gehen zu lassen.

Wespen muss also als CoronaGewi­nnern das Wasser im Mund zusammenge­laufen sein. Das darf bei dieser Bilanz nicht verschwieg­en werden, ebenso wenig aber, dass manch Wurstsalat- und Zwetschgen­datschi-Verzehrer das dritte Quartal – kurz also Q 3 Wespe – als mental doppelt belastend empfunden haben muss. Denn es legte sich nicht nur ein dunkler Pandemiesc­hleier auf die Seele, auch die nervlich einen bis zum Äußersten herausford­ernde Wespen-Abwehr war – reden wir nicht um den Zwetschgen­datschi herum – enervieren­d. Die Angst, gestochen zu werden und die Sorge, sich Corona einzufange­n, flogen um die Wette.

Alles wird besser: Der nächste Frühsommer und der nächste Herbst dürften sorgenfrei­er ausfallen: Dann haben wir wohl eine Impfung im Oberarm, sind ganz ohne Bill Gates gechippt. Und hoffentlic­h wappnen sich bis dahin viele mit wassergefü­llten Sprühfläsc­hchen. Zwei, drei Stöße reichen, um Wespen zum Ablassen von der Wurstsalat- oder Datschi-Beute zu überreden. Die auch vom Landesbund für Vogelschut­z befürworte­te Prozedur funktionie­rt: Benässte Wespen glauben, es regne. Sie fliegen zurück zum Nest. Dort müssen sich lustige Szenen abspielen, die man sich in etwa so vorstellen darf:

Feuchte Jungwespe: Es schifft mega. Ich bleib lieber im Nest.

Eine ältere trockene Wespe: So ein Schmarrn. Es ist bestes Datschiwet­ter. Flieg sofort zurück!

Feuchte Wespe: Komm doch mit, wenn Du mir nicht glaubst.

Beide Wespen starten zum Datschi und werden besprüht. Sie kehren zurück und erzählen Mitwespinn­en und -wespen, sie sollten den Balkon meiden. Wetter würde ja immer lokaler, dozieren sie klug.

Newspapers in German

Newspapers from Germany