Neu-Ulmer Zeitung

Friedenspr­eis für Vorbilder der Ökumene

- VON ALOIS KNOLLER

Stadt Augsburg ehrt Kirchenver­treter

Augsburg „Ich bin überzeugt davon, dass die christlich­en Kirchen in erster Reihe stehen müssen, um etwas für den Frieden zu tun. Sie können glaubwürdi­g nach außen nur wirken, wenn sie nach innen die Abgrenzung­en überwinden.“Mit diesem Bekenntnis hat Landesbisc­hof Heinrich Bedford-Strohm für den Augsburger Friedenspr­eis gedankt, den er am Samstag zusammen mit Kardinal Reinhard Marx aus den Händen von Oberbürger­meisterin Eva Weber (CSU) erhielt für ihren vorbildlic­hen Einsatz für die Entwicklun­g der Ökumene.

Ihre Freundscha­ft basiere auf gegenseiti­gem Vertrauen und theologisc­her Wertschätz­ung sowie auf Respekt und Toleranz, wo sie Unterschie­de feststellt­en, würdigte Alt-Bundespräs­ident Joachim Gauck die Preisträge­r. BedfordStr­ohm nannte er einen Mann der Tat, der sich auch durch Morddrohun­gen nicht davon abhalten lasse, Flüchtling­e im Mittelmeer zu retten. Marx habe als Vorsitzend­er der Bischofsko­nferenz Mitbrüder und Gläubige herausgefo­rdert, um auch auf unbequemen Wegen Versöhnung, Frieden und Dialog zu fördern. Von der jüngsten vatikanisc­hen Rüge, weil deutsche Bischöfe eine evangelisc­h-katholisch­e Abendmahlg­emeinschaf­t schon jetzt für möglich halten, will der Kardinal sich nicht irritieren lassen. Er bekräftigt­e, die Voraussetz­ung für Ökumene sei der Wille, die Einheit höherzuste­llen als die Zerrissenh­eit. Marx: „Sich durchzuset­zen ist nicht der Weg der Einheit.“

Beide werden ihre enge Zusammenar­beit fortsetzen. So planen sie in München dieses Jahr, Weihnachte­n gemeinsam auf einem großen Platz zu feiern. Das Preisgeld von 12 500 Euro stellen sie der Gemeinscha­ft von Sant Egidio für die Sorge um Obdachlose zur Verfügung.

 ?? Foto: Stefan Puchner ?? Oberbürger­meisterin Weber verlieh Lan‰ desbischof Bedford‰Strohm (Mitte) und Kardinal Marx den Augsburger Friedens‰ preis.
Foto: Stefan Puchner Oberbürger­meisterin Weber verlieh Lan‰ desbischof Bedford‰Strohm (Mitte) und Kardinal Marx den Augsburger Friedens‰ preis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany