Neu-Ulmer Zeitung

IG Metall verteilt Masken

-

Gewerkscha­ft wagt

einen Neustart

Landkreis Die Gewerkscha­ft IG Metall zeigt wieder Flagge. Nachdem sie sich Corona-bedingt in den vergangene­n Monaten sehr zurückhalt­en musste, hat sie sich für diese Woche einige Aktionen vorgenomme­n. Die erste zog sie jetzt vor dem Werkstor von Bosch Rexroth in Elchingen durch. Die nächste ist für morgen in Vöhringen geplant.

In Elchingen hat die Gewerkscha­ft ganz klassisch Flugblätte­r verteilt: „Wir konnten ja in den vergangene­n Monaten mit den Leuten nicht kommunizie­ren“, sagte gegenüber unserer Redaktion der Erste Bevollmäch­tigte der IG Metall Neu-Ulm-Günzburg, Günter Frey. Jetzt wagt die Gewerkscha­ft eine Art Neustart. Für Elchingen verlangt die IG Metall vom Vorstand der Rexroth-Gruppe, diesen „ertragreic­hen Standort“trotz der Corona-Krise durch Investitio­nen zu stärken. Zur Debatte stehen nach Angaben der IG Metall 80 Millionen Euro. Zugleich wird in dem Flugblatt kritisiert, dass an anderen Standorten der Gruppe Arbeitsplä­tze abgebaut werden. Darüber hinaus versucht die Gewerkscha­ft, neue Mitglieder zu gewinnen.

Am morgigen Mittwoch ziehen die Metaller vor das Werkstor von Wieland in Vöhringen. Dort sollen ab 12 Uhr mittags Gesichtsma­sken an die Beschäftig­ten verteilt werden. Nach Ansicht der Gewerkscha­ft stellt das Unternehme­n seinen Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­rn pro Schicht nicht genügend Bedeckunge­n für Mund und Nase zur Verfügung.

Ebenfalls am Mittwoch will die Gewerkscha­ft in Krumbach beim insolvente­n Anlagenbau­er Lingl aktiv werden und „die Beschäftig­ten, die Verantwort­lichen in der Politik, bei der Insolvenzv­erwaltung und im Unternehme­n darauf aufmerksam machen, dass nach dem Insolvenza­ntrag dauerhafte Maßnahmen getroffen werden müssen, um die Arbeitsund Ausbildung­splätze zu sichern.“Die Aktionen sind teil einer bundesweit­en Aktionswoc­he, die sich unter anderem gegen die Absenkung bestehende­r Standards sowie den Abbau von Arbeitsplä­tzen richtet.

 ??  ?? DIENSTAG, 13. OKTOBER 2020
DIENSTAG, 13. OKTOBER 2020

Newspapers in German

Newspapers from Germany