Neu-Ulmer Zeitung

Großkontro­lle der Polizei an der B10

-

Suche nach Drogen

steht im Fokus

Dornstadt Eine Großkontro­lle der Ulmer Polizei hat am Mittwochna­chmittag zu langen Staus auf der B10 geführt. Einsatzgru­nd war vor allem die Suche nach verbotenen Drogen, die Polizei will eine Hauptunfal­lursache bekämpfen.

Im Feierabend­verkehr begann der mehr als vier Kilometer lange Stau kurz nach dem Berliner Ring, viele Autofahrer verloren mehr als eine halbe Stunde Zeit. An der Ausfahrt Dornstadt hatte die Polizei die B 10 auf eine Fahrspur verengen lassen, Polizisten warfen prüfende Blicke in jedes Fahrzeug. Während ein Beamter die Fahrer gezielt nach Drogen befragte, sicherte ein weiterer Polizist mit Maschinenp­istole die Kontrolle ab. Immer wieder wurden Autos auf das ehemalige Tankstelle­ngelände bei Dornstadt geschickt.

Die Polizei hatte auch ein Auge auf Autos, die den Stau umgehen wollten. Mehrere Polizeimot­orräder standen an anderen Strecken, um auffällige Fahrer und Fahrzeuge zur Kontrollst­elle zu lotsen. Dort standen Testgeräte für Alkohol und eine Feinwaage für Drogenfund­e bereit. An zwei elektronis­chen Analyseger­äten untersucht­en Polizisten Urinproben und Lenkrad-Abstriche. Gleichzeit­ig durchsucht­en Beamte Fahrzeuge und Gepäck. Bei Drogenverd­acht kamen Spürhunde von Polizei und Zoll zum Einsatz. Zöllner waren ebenfalls beteiligt, um zollrechtl­iche Bußgeldver­fahren direkt durchführe­n zu können. Fahnder arbeiteten mit modernster Technik – etwa mit einem Mikroskop, um Ausweise und Führersche­ine auf Echtheit zu überprüfen.

Am Dienstag hatte die Ulmer Polizei Beamte im Erkennen von Drogen geschult und am Mittwoch das neue Wissen direkt angewandt. Das Fahren unter Drogeneinf­luss ist nach der Statistik eine häufige Ursache für schwere Verkehrsun­fälle. Am Mittwoch wurden 18 Autofahrer unter Drogen erwischt. Ein Auto fiel wegen eines plötzliche­n Fahrerwech­sels im Stau auf. Polizisten kontrollie­rten das Fahrzeug: Der ursprüngli­che Fahrer hat keinen Führersche­in. Ungeschick­terweise stand der Ersatzfahr­er unter Drogeneinf­luss – die Fahrt war in Dornstadt zu Ende. Eine gute Handvoll Fahrzeuge blieb über Nacht auf dem Parkplatz zurück, bis Ersatzfahr­er die Autos abholen konnten.

 ?? Foto: T. Heckmann ?? Ein Polizist mit Maschinenp­istole sicher‰ te die Kontrolle ab.
Foto: T. Heckmann Ein Polizist mit Maschinenp­istole sicher‰ te die Kontrolle ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany