Neu-Ulmer Zeitung

Corona: Todesfälle in Seniorenhe­im

-

Das Virus grassiert

in Laichingen

Laichingen/Ulm Todesfälle im Zusammenha­ng mit dem neuartigen Corona-Virus meldet das in Ulm ansässige Landratsam­t Alb-DonauKreis im Seniorenze­ntrum in Laichingen: Insgesamt vier Bewohner seien in Folge einer Corona-Infektion gestorben.

Erstmals am vergangene­n Mittwoch, 14. Oktober, seien drei Bewohner des Seniorenze­ntrums Laichingen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Nach den sich anschließe­nden Testungen aller Bewohner und des Personals wurden am Freitag weitere Ansteckung­en bekannt. Das Gesundheit­samt im Landratsam­t Alb-Donau-Kreis erhielt nun am 20. Oktober Positivbef­unde für zusätzlich­e 15 Bewohner sowie zehn Mitarbeite­r.

Damit habe sich die Zahl der Infektions­fälle auf derzeitig 41 Bewohner sowie 21 Mitarbeite­r erhöht. Die aktuellen Ausbruchsg­eschehen in den Seniorenze­ntren wirkten sich stark auf den Wert der Sieben-Tage-Inzidenz für den AlbDonau-Kreis aus. Wegen der notwendige­n Infektions­schutzmaßn­ahmen stehe das Landratsam­t Alb-Donau-Kreis in engem Austausch mit der Heimleitun­g und lasse sich fortlaufen­d berichten.

Angesichts des massiven Ausbruchs komme es jetzt darauf an, die Infizierte­n bestmöglic­h medizinisc­h zu versorgen. Zeitgleich zielten alle vom Gesundheit­samt getroffene­n Maßnahmen darauf ab, das Ausbruchsg­eschehen räumlich auf das Seniorenze­ntrum Laichingen zu begrenzen und eine weitere Ausbreitun­g zu verhindern.

 ?? Foto: Kaya ?? Corona‰Alarm herrscht in einem Senio‰ renheim in Lachingen.
Foto: Kaya Corona‰Alarm herrscht in einem Senio‰ renheim in Lachingen.
 ??  ?? MITTWOCH, 21. OKTOBER 2020
MITTWOCH, 21. OKTOBER 2020

Newspapers in German

Newspapers from Germany