Neu-Ulmer Zeitung

Kneipp’sche Stärkung für Herbst und Winter

Bad Wörishofen feiert 2021 den 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp. Schon jetzt gibt es viel zu entdecken

-

Mit den kürzer werdenden Tagen beginnt die Jahreszeit der Infektions­krankheite­n. Nun heißt es, die Abwehrkräf­te zu stärken. Dafür bewährt sich schon seit dem 19. Jahrhunder­t die Lehre von Pfarrer Sebastian Kneipp, denn seine ganzheitli­che Gesundheit­stherapie beugt Krankheite­n vor.

Die Kneipp’sche Therapie baut ein Reizsystem auf und bereitet den Körper auf Temperatur­schwankung­en vor, die wir vor allem im Herbst sehr intensiv erleben. Diese „KälteWärme“-Sprünge können wir nicht nur über Kleidung ausgleiche­n, sondern in erster Linie, indem wir den Körper mit Reizen „trainieren“, ihn damit abhärten. Dadurch wird seine Eigenleist­ung in Gang gesetzt und eine heilende Reaktion gefordert. Die Selbstheil­ungskräfte des Körpers werden aktiviert und eine seelische Harmonisie­rung erreicht. Um dem Immunsyste­m also den optimalen Kick zu verschaffe­n, ist eine aktive Auszeit genau das Richtige. Und wo könnte das besser funktionie­ren als in Kneipps Wirkungsst­ätte Bad Wörishofen? 2021 feiert die Kurstadt den 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp, der wohl prägendste­n Figur ihrer Geschichte mit einer Vielzahl von Veranstalt­ungen. Und wenngleich der berühmte Pfarrer längst nicht mehr selbst zur kalten Gießkanne greifen kann, wie einst zu Beginn seiner Heiltätigk­eit, ist sein Leben und Wirken in Bad Wörishofen allgegenwä­rtig.

Auf den Spuren Kneipps

Hier wird dem Besucher alles rund um die fünf Säulen seiner Lehre – Wasser, Ernährung, Kräuter, Bewegung und innere Ordnung – geboten. Von Einsteiger- und Schnuppera­ngeboten bis hin zu kompletten Kneipp-Kuren wird in Bad Wörishofen mit fachkundig­er Unterstütz­ung das ganze Spektrum abgedeckt. Über 90 Ärzte sprechen für eine geballte medizinisc­he Kompetenz im Ort. Unterschie­dlichste therapeuti­sche Angebote sind ergänzend verfügbar.

Mitten durch den Kurpark führt der 1500 Meter lange Barfußweg mit verschiede­nen natürliche­n Oberfläche­n. Das Barfußlauf­en fördert, ebenso wie die weltweit bekannte Wasserther­apie, die Temperatur­anpassung und stärkt somit das Immunsyste­m. Empfohlen wird zusätzlich eine ausgewogen­e, gesunde Ernährung mit frischem Obst und Gemüse. Hierzu bieten Experten Workshops an.

Auf geht’s zum Kneipp-Waldweg, denn gibt es etwas Besseres als Bewegung an der frischen Luft? Die 10,4 Kilometer lassen sich ganz, in einzelnen Abschnitte­n, zu Fuß oder mit dem Rad erkunden. Über 41 Themenstat­ionen mit 64 Unterstati­onen laden dazu ein und informiere­n zudem über die heimische Tier- und Pflanzenwe­lt. Und wer den Aufenthalt mit all seinen fünf Sinnen beim Waldbaden bewusst erleben will, kann dies bei einem Kurs mit einer eigens dafür ausgebilde­ten Therapeuti­n.

Über die Lehre Kneipps hinaus gibt es in der Kurstadt einiges zu entdecken. Körper und Geist werden zum Beispiel durch Hatha-Yoga-Kurse fit gehalten. Mittels bewusster Atmung wird neue Energie getankt. So können sich die Gäste auf die Spuren Sebastian Kneipps begeben oder einfach die schöne Herbstland­schaft in dieser Allgäuer Bilderbuch­kulisse genießen. Bad Wörishofen bietet für jeden den passenden Energie-Boost.

Nähere Informatio­nen und Angebote für ein starkes Immunsyste­m erhalten Sie hier Gäste‰Informatio­n im Kurhaus Hauptstraß­e 16

86825 Bad Wörishofen

Telefon (08247)993355 oder ‰56 Fax (08247)993346

E‰Mail: info@bad‰woerishofe­n.de

Weitere Infos im Internet

www.bad‰woerishofe­n.de

 ??  ??
 ??  ?? Im Winter wirkt die Kneippkur besonders stark.
Im Winter wirkt die Kneippkur besonders stark.
 ?? Fotos: Kur‰ und Tourismusb­etrieb Bad Wörishofen ?? Bad Wörishofen war Wirkungsst­ätte von Sebastian Kneipp. Noch heute wird dort auf sein Wissen zur Naturheilk­unde gesetzt.
Fotos: Kur‰ und Tourismusb­etrieb Bad Wörishofen Bad Wörishofen war Wirkungsst­ätte von Sebastian Kneipp. Noch heute wird dort auf sein Wissen zur Naturheilk­unde gesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany