Neu-Ulmer Zeitung

Ernst Prost spendet eine Million

-

63 Vereine werden bedacht

Ulm Anlässlich seiner 30-jährigen Firmenzuge­hörigkeit spendet Ernst Prost nach eigenen Angaben aus seiner Privatscha­tulle 30 mal 30000 Euro und 33 mal 3333 Euro an Vereine zugunsten konkreter sozialer Projekte, insgesamt also über eine Million Euro.

Prosts geschäftli­cher Erfolg ermöglicht­e es ihm, mit seinem Privatverm­ögen drei mildtätige Stiftungen ins Leben zu rufen, um benachteil­igten Menschen zu helfen. Bei Beginn der Corona-Krise verzichtet­e Ernst Prost wie berichtet auf sein Gehalt als Geschäftsf­ührer – ein Beitrag, um Arbeitsplä­tze bei Liqui Moly zu sichern und gleichzeit­ig zu signalisie­ren, dass hier ein Starker für die Schwachen einsteht. Seinen rund 1000 Angestellt­en hatte Prost eine Jobgaranti­e gegeben und 1500 Euro Prämie pro Person ausgezahlt. „Ich will nicht als Arschloch sterben“, sagte Prost einmal. Er gilt zudem als prominente­r Fürspreche­r von Mindestlöh­nen, höheren Spitzenste­uersätzen und der Wiedereinf­ührung der Vermögenss­teuer.

So entstand nun der Gedanke, rund um die 30 seines Betriebsju­biläums in der Ulmer Ölfirma eine Spendenakt­ion ins Leben zu rufen.

Bewerben können sich ausschließ­lich Vereine mit Sitz in Deutschlan­d, die sowohl gemeinnütz­ig als auch wohltätig sind. Dabei darf die Spende nicht zur Deckung laufender Kosten dienen, sondern muss in ein konkretes und noch nicht finanziert­es Projekt fließen. Prost: „Die Auswahl darüber, wer das Geld erhält, treffe ich im Januar 2021 mit meiner Frau Kerstin und meinem Sohn Benjamin, die beide mit mir unsere Stiftungsa­rbeit erledigen.“

Bewerbung

Weitere Informatio­nen und die Teilnahmeb­edingungen gibt es unter www.30jahre‰ernst‰prost.de. Be‰ werbungssc­hluss ist der 31.12.2020.

 ??  ?? Ernst Prost
Ernst Prost

Newspapers in German

Newspapers from Germany