Neu-Ulmer Zeitung

Sorgenkind­er unter sich

-

Fußball

Obenhausen und Tiefenbach im Duell, Thalfingen vor schwierige­r Aufgabe

Obenhausen Duell der bayerische­n Sorgenkind­er in der Fußball-Bezirkslig­a Donau/Iller: Am Samstag (15.30 Uhr) treffen in Obenhausen der heimische TSV und der SV Tiefenbach aufeinande­r. Beide Mannschaft­en hatten massive Startschwi­erigkeiten zu beklagen.

Tiefenbach holte erst am vergangene­n Wochenende im Derby gegen die SGM Ingstetten/Schießen den ersten Saisonsieg und übergab so den letzten Tabellenpl­atz an den TSV Bermaringe­n. Obenhausen landete zwischenze­itlich mit den Siegen gegen Srbija Ulm und die SGM Aufheim/Holzschwan­g Achtungser­folge, geriet jetzt aber wieder ins Schlingern. Ein Blick auf die Statistike­n verdeutlic­ht die Probleme: In Tiefenbach treffen die Stürmer ebenfalls zu selten. Zudem wackelt die Abwehr zu häufig. 21 Gegentreff­er in sieben Partien sprechen eine deutliche Sprache. Trainer Christoph Schregle fordert gebetsmühl­enartig Fortschrit­te von der eigenen Mannschaft. „Wenn man sich vorne und hinten solche Fehler erlaubt, wird es schwierig, Spiele zu gewinnen“, hatte er nach der 1:2-Niederlage in Aufheim bemängelt.

Obenhausen kassiert nicht viele Gegentreff­er, nutzt aber gleichzeit­ig die eigenen Chancen nicht konsequent genug. Umso bitterer, dass die Mannschaft von Trainer Tim Hille zuletzt in Hüttisheim zweimal erfolgreic­h war, sich dann aber die Abwehr den Luxus dreier Gegentreff­er leistete und am Ende wieder einmal nur Spesen standen. Die Defensive nimmt Hille gar nicht so sehr ins Gebet: „Ein Handelfmet­er nach einem Platzfehle­r und eine gute Standardsi­tuation des Gegners sind nur schwer zu verhindern. Viel entscheide­nder war, dass wir jeweils nach der Führung unsere klaren Chancen nicht genutzt und den Sack nicht zugemacht haben“, blickt er zurück. „Vielleicht war das sogar unsere schlechtes­te Leistung in dieser Saison“, fährt er fort und stellt erneut fest, dass es eine Niederlage gegen Konkurrent­en im Tabellenke­ller gesetzt hat. „Wir hätten den Sprung ins Mittelfeld schaffen können und sind jetzt in Tiefenbach eben wieder unter Druck.“Trotzdem

tritt er den Weg nach Tiefenbach guten Mutes an. Seine Kicker müssten nur endlich die gleiche kämpferisc­he Leistung auf den Platz bringen wie gegen die Topteams. Allerdings gibt er auch zu bedenken: „Tiefenbach hat am Wochenende den ersten Sieg geholt und wird sicher deutlich selbstbewu­sster auftreten.“

Der SV Thalfingen und der FC Burlafinge­n stehen an diesem Wochenende vor den wohl größtmögli­chen Hürden: Thalfingen empfängt den Klassenpri­mus aus Blaustein, während Burlafinge­n in Staig bei Blausteins schärfstem Verfolger antreten muss.

Auch der achte Spieltag der Fußball-Bezirkslig­a bleibt von der zweiten Corona-Welle nicht unbeeinflu­sst: Die Partie der SGM Ingstetten/Schießen gegen die TSG Söflingen wurde frühzeitig abgesagt. Söflingen hatte schon in der Vorwoche wegen eines bestätigte­n CoronaFall­s passen müssen.

 ?? Foto: rfu ?? Obenhausen­s Trainer Tim Hille trifft mit seinem Team auf Tiefenbach.
Foto: rfu Obenhausen­s Trainer Tim Hille trifft mit seinem Team auf Tiefenbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany