Neu-Ulmer Zeitung

Geld für die Wirtschaft­sschule

-

Bildung

Der Landkreis zahlt für den Erweiterun­gsbau

Senden Recht lange warten musste Helga Grabinger, Leiterin der Städtische­n Wirtschaft­sschule Senden (WISS), bis es so weit war: Der Kreis-Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport sollte nun darüber debattiere­n, ob der Landkreis für den geplanten Erweiterun­gsbau eine entspreche­nde Geldsumme zuschießt oder nicht. Doch das Gremium diskutiert­e nicht, die Angelegenh­eit war für alle klar: Natürlich würde es Geld geben – und Helga Grabinger konnte wieder zufrieden an die Arbeit gehen. Das Warten hatte sich gelohnt.

Wie berichtet, hat sich die einst darbende Schule wieder deutlich zum Besseren entwickelt. Die Schülerzah­len nahmen einen kräftigen

Aufschwung, derzeit besuchen 180 Buben und Mädchen die WISS. Da die Schule nun bereits ab der 6. Klasse offen steht – das war früher nicht der Fall – geht Helga Grabinger von einem weiteren deutlichen Zuwachs aus. Um künftig alle unterbring­en zu können, muss ein Anbau mit vier Klassenzim­mern und zwei Nebenräume­n her. Das Architektu­rbüro Braunger Wörtz hat die Kosten für die Erweiterun­g auf rund 2,6 Millionen Euro geschätzt. Für diese Summe gibt es voraussich­tlich einen Zuschuss in Höhe von 50 Prozent.

Der Landkreis trägt bisher 85 Prozent der Kosten des Schulbetri­ebs sowie des Gebäudeunt­erhalts. Darüber hinaus gibt es keine Vereinbaru­ng

mit der Stadt Senden über Bau-Investitio­nen. Allerdings hatte sich der Kreis bei der Errichtung der Schule 1993 mit 85 Prozent an den Kosten beteiligt. Er übernahm 7,3 Millionen Euro. Deshalb gab es nun keine Debatte darüber, ob und wie viel der Landkreis für den Erweiterun­gsbau berappen soll: Er trägt 85 Prozent der Restkosten, nach Abzug des staatliche­n Zuschusses. Das sind unter dem Strich 1,1 Millionen Euro. In den Sitzungsun­terlagen für den Ausschuss heißt es: „Für die Bildungsre­gion des Landkreise­s Neu-Ulm stellt die WISS als einzige Vertreteri­n ihrer Schulart eine große Bereicheru­ng dar“. Auch der Kreisaussc­huss stimmte am Freitag zu.

 ?? Foto: Andeas Brücken ?? Die Schule in Beuren benötigt eine neue Heizungsan­lage, aber auch andere Gebäude benötigen Ersatz.
Foto: Andeas Brücken Die Schule in Beuren benötigt eine neue Heizungsan­lage, aber auch andere Gebäude benötigen Ersatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany