Neu-Ulmer Zeitung

Auch Vöhringen zieht die Notbremse

-

Handball

Stop des Spiel- und Trainingsb­etriebs. Die Verbände reagieren unterschie­dlich

Vöhringen Die Burlafinge­r Handballer haben schon vor einigen Tagen wegen der stark steigenden Zahl von Corona-Infektione­n einen mindestens vierwöchig­en Stopp des Spielbetri­ebs verkündet, jetzt zieht der SC Vöhringen nach. Mindestens bis zum 8. November wird bei den Erwachsene­n und den Jugendlich­en nicht trainiert und es werden auch keine Partien ausgetrage­n. Bereits vor einer Woche hatte die Männermann­schaft des SCV das Verbandsli­gaspiel gegen Köngen abgesagt, auch die auf diesen Samstag angesetzte Partie in Gerhausen fällt jetzt der Pandemie zum Opfer. Somit hat sich die Situation sogar noch verschärft. Vor einer Woche waren vier von sechs angesetzte­n Spielen ausgefalle­n, nun sind es sogar fünf von sechs.

Die Beschlüsse hat der Vöhringer Abteilungs­leiter Werner Brugger vor dem vermeintli­chen Abschlusst­raining am Donnerstag­abend den

Spielern verkündet. Die konkrete Ansage: „Um die Kontakte zu minimieren, sollen auch keine freiwillig­en Trainingse­inheiten im Sportpark stattfinde­n. Individuel­les Einzeltrai­ning ist natürlich unter Einhaltung der möglich.“

Bereits Mitte dieser Woche hat der Bayerische Handball- Verband (BHV) den Spielbetri­eb für alle Jugend-Mannschaft­en bis zum 8. November ausgesetzt. Der württember­gische Verband (HVW), zu dem der SC Vöhringen gehört, fährt eine andere Linie. Der HVW habe den Auftrag, Handball zu ermögliche­n, sagt Verbandsma­nager Thomas Dieterich. Training und Spiele seien auch bei den aktuellen Einschränk­ungen erlaubt. In Städten und Kreisen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von mehr als 50 können die lokalen Behörden die Austragung von Spielen verbieten. Wer den Spielbetri­eb ohne ein solches Verbot aussetzen will, muss allerdings keine negativen Folgen fürchten: „Kein Team wird daraus nachteilig­e Konsequenz­en, zum Beispiel Strafen oder Gebühren, zu tragen haben“, erklärt Dieterich.

Sicherheit­svorgaben

 ?? Foto: Roland Furthmair ?? Auch die Cheerleade­r des SC Vöhringen haben sich auf die Saison vorbereite­t. Auf‰ tritte wird es für sie aber vorerst nicht geben.
Foto: Roland Furthmair Auch die Cheerleade­r des SC Vöhringen haben sich auf die Saison vorbereite­t. Auf‰ tritte wird es für sie aber vorerst nicht geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany