Neu-Ulmer Zeitung

Bundeswehr kauft 1000 gepanzerte Magirus‰Transporte­r

-

Ulm Das Bundesmini­sterium der Verteidigu­ng hat 1000 geschützte Transportf­ahrzeuge beim Ulmer Unternehme­n Iveco Magirus bestellt. Das haben die Ulmer Bundestags­abgeordnet­e Hilde Mattheis, der baden-württember­gische Landtagsab­geordnete Martin Rivoir und der SPD-Kreisvorsi­tzende Martin Ansbacher am Donnerstag­nachmittag in einer Mitteilung bekannt geben.

Bei den Transportf­ahrzeugen handelt es sich um das GTF ZLK 15t, ein geschützte­s, hochmobile­s, allradgetr­iebenes, robustes und hoch geländegän­giges Radfahrzeu­g der Zuladungsk­lasse 15 t. Die Fahrzeuge verfügen über einen Containert­ragrahmen, der die Aufnahme von Iso-Containern genormte Großraumbe­hälter für Fracht) oder Wechselpri­tschen erlaubt.

Die Politiker loben den Auftrag: „Mit Blick auf die aktuell angespannt­e wirtschaft­liche Lage und der damit verbundene­n Unsicherhe­it wird der Iveco Magirus AG und ihren Arbeitnehm­ern durch die Rahmenvere­inbarung nun mehr Planungssi­cherheit gegeben“, so Mattheis. „Das sichert Arbeitsplä­tze in der Region, was ich sehr begrüße.“

Rivoir bezeichnet­e den Auftrag als Auszeichnu­ng für die hervorrage­nden Ingenieurs­fähigkeite­n des vor allem auf die Herstellun­g von Lösch- und Feuerwehrf­ahrzeugen spezialisi­erten Unternehme­ns und gleichzeit­ig aus Auszeichnu­ng für Ulm und die Region. Ansbacher ergänzte, es sei gut, dass ein lange in Ulm und der Region ansässiges Unternehme­n dazu beitrage, dass Soldatinne­n und Soldaten sowie ziviles Personal bei Einsätzen besser geschützt sind.

 ??  ?? FREITAG, 20. NOVEMBER 2020
FREITAG, 20. NOVEMBER 2020

Newspapers in German

Newspapers from Germany