Neu-Ulmer Zeitung

Neue Meister in der Landwirtsc­haft

-

Feier Regierungs­präsident Erwin Lohner gratuliert Absolvente­n aus dem Landkreis

Augsburg/Landkreis Die CoronaPand­emie hat eine traditione­lle Meisterfei­er für die neuen schwäbisch­en Landwirtsc­haftsmeist­erinnen und Landwirtsc­haftsmeist­er verhindert, eine Ehrung im kleinen Kreis gab es aber: Regierungs­präsident Erwin Lohner überreicht­e in einer kleinen Feierstund­e im Rokokosaal bei der Regierung von Schwaben in Augsburg die Meisterbri­efe an die vier besten Absolvente­n.

Insgesamt beendeten im Jahr 2020 nach Angaben der Regierung von Schwaben fünf Meisterinn­en und 59 Meister ihre Ausbildung mit dem Meisterbri­ef. Dazu zählen aus dem Landkreis Neu-Ulm Markus Schlosser (Osterberg), Daniel Sommer (Wallenhaus­en) und David Traub (Jedelhause­n). Der Regierungs­präsident gratuliert­e allen erfolgreic­hen Absolvente­n: „Sie haben sich vielen Mühen und Herausford­erungen gestellt und geben damit ein Signal, dass Sie trotz schwierige­r Rahmenbedi­ngungen Zukunftsch­ancen in Ihrem Beruf sehen. Dafür sind Sie jetzt bestens gerüstet.“

Die Landwirtsc­haft in Schwaben ist geprägt von Familienbe­trieben. Im harmonisch­en Miteinande­r von

Familie und Betrieb sieht Lohner eine besondere Stärke. Er forderte die Meisterinn­en und Meister auf, sich im Dorf sowie in Vereinen und Verbänden aktiv einzubring­en. Landwirtsc­haftliche Familien gehören nach seiner Meinung nach wie vor zu den Trägern von Kultur und Gesellscha­ft auf dem Land.

Aufgrund der modernen Anforderun­gen muss ein Landwirt heute vielfältig ausgebilde­t und ausgericht­et sein: Er muss mit IT-Anwendunge­n vertraut sein, braucht in rechtliche­n Dingen Grundlagen­kenntnisse, muss mit dem Verbrauche­r profession­ell umgehen und soll einen Blick für Umwelt und Natur haben. Lohners Appell: „Seien Sie auch ein Vorbild für junge Berufsanfä­nger. Geben Sie nicht nur Ihr Wissen, sondern auch Ihre Liebe zum Beruf an andere weiter!“Der Freistaat Bayern fördert den erfolgreic­hen Abschluss mehr: 20 Prozent der besten Absolvente­n eines Jahrgangs werden mit dem Meisterpre­is der bayerische­n Staatsregi­erung ausgezeich­net. Daneben erhalten alle erfolgreic­hen Meisterinn­en und Meister einen Meisterbon­us in Höhe von 2000 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany