Neu-Ulmer Zeitung

Ein Los für die Chancengle­ichheit von Kindern

- VON ANDREAS BRÜCKEN

Tombola

Der Verein „Chance auf Bildung“unterstütz­t Schüler in Nersingen mit Förderange­boten

Nersingen Kontaktbes­chränkunge­n, Schulausfa­ll und Hygienekon­zepte machen auch Buben und Mädchen in Nersingen zu schaffen, und nicht jedes Kind bewältigt alleine den Lernstoff. Manche Kinder brauchen Unterstütz­ung, die über das hinausgeht, was der Unterricht und die Eltern leisten können. Für Heike Wiedenmann, Sprecherin des Vereins „Chance auf Bildung – Zeit für Kinder“, erklärt, dass es oft bei den Kindern fehle, die eine besondere Unterstütz­ung nötig hätten. Um Schülern zu helfen und sie fit für das Leben zu machen, hat sich der Verein vor zwölf Jahren gegründet. Doch wollen die Mitglieder nicht das Hilfsmater­ial in den Vordergrun­d stellen, sondern die gemeinsame Zeit und Aufmerksam­keit.

„Ein Kind lernt durch einen neuen Computer nicht eigenständ­ig das Lesen“, erklärte Wiedenmann. Statt kurzfristi­ger Sachspende­r wollen die ehrenamtli­chen Helfer ein kontinuier­licher Begleiter und Ansprechpa­rtner für die Kinder und Jugendlich­en sein.

Aber auch die gespendete Zeit benötigt nicht selten eine materielle Unterstütz­ung, für die die Verantwort­lichen des Vereins unermüdlic­h Geld sammeln. Eine Haupteinna­hmequelle für „Chance auf Bildung“ist die Tombola, deren Lose gewöhnlich auf dem Nersinger Weihnachts­markt verkauft werden. Doch auch hier hat Corona den Veranstalt­ern einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Davon wollten wir uns aber nicht entmutigen lassen“, sagte Wiedenmann. Vielmehr haben sich die Macher der Tombola noch mehr motiviert, auch in diesem Jahr ein besonders attraktive­s Gewinnange­bot zu sammeln. Besonders viele Privatpers­onen hätten in diesem

Jahr einen Preis beigesteue­rt, erzählt Wiedenmann. Vom edlen Parfüm über robuste Werkzeugko­ffer bis zu praktische­n Fahrradtas­chen reichen die Gewinne. Als treuer Spender habe sich auch in diesem Jahr die Ulmer Firma Gardena gezeigt.

Die Lose zum Preis von je zwei Euro sind ab sofort in ausgesucht­en Läden in Nersingen zu haben. „Wir haben wegen den aktuellen Umständen die Dauer der Aktion bis zum 20. Januar 2021 verlängert“, sagte Wiedenmann. Wer in diesen Zeiten lieber von zu Hause aus etwas Gutes tun möchte, kann seinen Beitrag auch online leisten: Mit einer Mail an lose@chancefuer­kinder.de werden Bestellung­en ab einem Wert von zehn Euro nach Hause gebracht. Die Ausgabe der Gewinne soll am 23. und 24. Januar in der Nersinger Gemeindeha­lle stattfinde­n. „Falls die Coronabest­immungen dies nicht zulassen, arbeiten wir an einem Plan B“, so Wiedenmann.

 ?? Foto: Andreas Brücken ?? So sieht das diesjährig­e Los von „Chance auf Bildung“aus. Noch bis zum 20. Januar sind die Preise der Tombola zu haben.
Foto: Andreas Brücken So sieht das diesjährig­e Los von „Chance auf Bildung“aus. Noch bis zum 20. Januar sind die Preise der Tombola zu haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany