Neu-Ulmer Zeitung

Warum nicht mal ein Hemd „entknöpfel­n“?

-

Stilkritik Worin besteht das Geheimnis großer Literatur? Michael Maar hat darauf Antworten gefunden.

Und plädiert zugleich für die Lektüre von Autoren, die man bisher links liegen gelassen hat

Tiefebenen, durch barocke Überfülle wie mönchische Dürftigkei­t navigieren­de Lese- und Stilverfüh­rung. Wer wird unterschät­zt? Hier macht der Kritiker eine respektabl­e Liste auf. Marlen Haushofer zählt eher nicht dazu – von ihr übrigens stammt das postalisch­e Eingangszi­tat (aus „Wir töten Stella“). Eher schon hoch gebildete Briefschre­iberinnen wie die Varnhagen und Bettine von Arnim, Schwester von Clemens Brentano (Bettine hatte es sich mit dem verehrten Goethe verscherzt, als sie dessen Frau Christiane als „toll gewordene Blutwurst“beschimpft­e.) Man könnte fortfahren mit Marie von Ebner-Eschenbach, Regina Ullmann, Alexander Lernet-Holenia, Leo Perutz …

Michael Maar schaltet ein Kurzkapite­l über die Lyrik ein und führt uns dann – offenen Auges – in die literarisc­hen Feuchtgebi­ete der Erotik. Hier allerdings ist angesichts der (angestreng­ten) Aussparung­en, Umschreibu­ngen, Unschärfen, der fremdgänge­rischen Fantasien und ungenierte­n Zugriffe mehr denn je Stil gefragt. Schön, wie Doderers Held in der „Strudlhofs­tiege“Edithas „weißes Sporthemd entknöpfel­te“, noch schöner der Sex auf dem Friedhof in Ulrich Bechers Roman „Murmeljagd“– den „niemand, der ihn gelesen hat, je wieder vergißt“.

Michael Maar schärft in beispielha­fter Fülle den Blick für Stil und Stilblüten, für große und weniger große Literatur, wohl wissend, dass diese ihr Geheimnis für sich behält.

Michael Maar: Die Schlange im Wolfspelz. Das Geheimnis großer Literatur.

Rowohlt, 655 S. (mit Anmerkunge­n, Quiz‰Auflösung, Litera‰ turverzeic­hnis und Register), 34 ¤.

 ?? Fotos: Picture Alliance; dpa ?? Schriftste­llerinnen und Schriftste­ller, die zu lesen sich lohnt: (von links) Alfred Polgar, Bettine von Arnim, Heimito von Doderer.
Fotos: Picture Alliance; dpa Schriftste­llerinnen und Schriftste­ller, die zu lesen sich lohnt: (von links) Alfred Polgar, Bettine von Arnim, Heimito von Doderer.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany