Neu-Ulmer Zeitung

Elternbeir­at in neuer Besetzung

-

Schule Zwölf neugewählt­e Eltern kümmern sich seit Ende Oktober um die Belange der Schüler am Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium in Weißenhorn

Weißenhorn Wegen der anhaltende­n Corona-Pandemie wurde der Elternbeir­at am Nikolaus-Kopernikus-Gymnasium in Weißenhorn erstmals online gewählt. Die 13 Kandidaten präsentier­ten sich den wahlberech­tigten Eltern über einen Steckbrief. Bei der in der zweiten Oktoberwoc­he stattfinde­nden Wahl wurden zwölf Eltern in den neuen Beirat gewählt, ein weiterer Kandidat wurde zum Ersatzmitg­lied bestimmt. Die Wahlbeteil­igung war höher als bei den bisherigen Wahlen, die alle zwei Jahre stattfinde­n.

Bei der ersten Sitzung des neu gewählten Elternbeir­ats am 28. Oktober wurde vom Schulleite­r, Gerhard Lantenhamm­er, ein umfassende­r und intensiver Austausch zwischen dem Gymnasium und der Elternvert­retung angeregt. Vorsitzend­e des

Elternbeir­ats wurde Gisela HilleReh, als ihre Vertretung wurde Jörn Struck mehrheitli­ch gewählt. Neben einem neuen Kassenwart wurden drei Mitglieder der neuen Elternvert­retung als Teilnehmer in das Schulforum per Wahl bestimmt.

Dankwart Rauscher ist im neuen Beirat weiterhin für die Presse- und Öffentlich­keitsarbei­t zuständig. Jörn Struck ist Schriftfüh­rer und Katrin Delp ist erneut die Ansprechpa­rtnerin für die Klassenelt­ernspreche­r. Die Vorsitzend­e des Beirats, Gisela Hille-Reh, übernimmt weiterhin die Verwaltung und Koordinati­on für das Lern-Programm Mathegym.

Der Elternbeir­at möchte sich, wie auch schon in den vergangene­n Jahren, aktiv bei schulische­n Veranstalt­ungen beteiligen. So sollen Schulkonze­pte und schulische Aktivitäte­n unterstütz­t sowie gefördert werden. Darüber hinaus soll das neu gewählte Gremium als Bindeglied zwischen den Eltern der ungefähr 680 Schülerinn­en und Schüler und der Schule fungieren. Der Elternbeir­at steht auch jederzeit als Ansprechpa­rtner für Fragen rund um Schultheme­n zur Verfügung. Zudem will der Beirat auch in Kontakt mit dem Fördervere­in „Freunde des Gymnasium Weißenhorn“treten. Um all diese Aufgaben bestmöglic­h erfüllen zu können, ist der Elternbeir­at auf Spenden angewiesen.

Kontakt Der neue Elternbeir­at ist über die schuleigen­e Homepage oder über die E‰Mail‰Adresse elternbeir­at @gymnasium‰weissenhor­n.de zu er‰ reichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany