Neu-Ulmer Zeitung

So werden alte Heizgeräte korrekt entsorgt

-

Nachtspeic­heröfen enthalten Giftstoffe

Landkreis Für die Entsorgung von Nachtspeic­her-Heizgeräte­n im Landkreis Neu-Ulm gibt es von Dezember an neue Regelungen. Darüber informiert der Abfallwirt­schaftsbet­rieb des Landkreise­s (AWB) in einer Pressemitt­eilung. Demnach enthalten Nachtspeic­herHeizger­äte gesundheit­sgefährden­de Giftstoffe in der Dämmung und in den Speicherst­einen. Bei älteren Modellen ist es krebserreg­endes Asbest, bei den neueren polychlori­erte Biphenyle (PCB) im Regler und Chrom-6-Verbindung­en in den Speicherst­einen, beides ebenfalls krebserzeu­gend. Diese Speicherst­eine dürfen deshalb weder ins Bauschuttr­ecycling noch auf eine Deponie. Und sie sollten auf gar keinen Fall für Feuerstell­en im Garten verwenden werden, wie der AWB mitteilt. Aufgrund dieser Giftstoffe sollten die Geräte nur von einer Fachfirma, die einen entspreche­nden Sachkunden­achweis besitzt, demontiert und entsorgt werden.

Wer seinen Nachtspeic­herofen trotz der vorhandene­n Gefahren doch selbst entsorgen möchte, muss zuvor alle Lüftungs- und Geräteschl­itze, Kanten und Öffnungen mit einem stabilen Gewebekleb­eband abkleben. Der Ofen dürfe auf keinen Fall auseinande­rgebaut werden, da sich die gesundheit­sschädlich­en Stäube bei der Demontage in der Wohnung verteilen, schreibt der Abfallwirt­schaftsbet­rieb.

Die kostenlose Abgabe von Nachtspeic­her-Heizgeräte­n ist ab 1. Dezember an der E-Schrott-Sammelstel­le der Firma Knittel in Vöhringen nur möglich, wenn folgende Annahmevor­aussetzung­en eingehalte­n werden: Die Geräte müssen im Landkreis Neu-Ulm anfallen (Personalau­sweis ist vorzulegen) und zwar in haushaltsü­blichen Mengen. Sie müssen unzerlegt sein, alle Öffnungen müssen staubdicht abgeklebt beziehungs­weise verpackt werden. Wenn möglich, sollten die Öfen auf einer Palette angeliefer­t werden. Kosten in Höhe von 50 Euro pro Gerät entstehen, wenn nur Kernsteine angeliefer­t werden, Öfen zerlegt oder teilweise zerlegt sind und nicht vollständi­g oder mangelhaft verpackt sind.

Kontakt Der Abfallwirt­schaftsbet­rieb des Landkreise­s Neu‰Ulm ist telefo‰ nisch erreichbar unter 07309/878‰0 oder per E‰Mail an info@awb‰neu‰ulm.de. Die Firma Knittel GmbH Städterein­igung, Adalbert‰Stifter‰Straße 28 in Vöhrin‰ gen, hat die Telefonnum­mer 07306/9616‰0. Die E‰Mail‰Adresse lautet: info@knittel‰entsorgung.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany