Neu-Ulmer Zeitung

Die Academy grüßt weiter von ganz oben

-

Basketball Sieg gegen Gießen, obwohl ein wichtiger Spieler kurzfristi­g ausfällt

Ulm Die jungen Basketball­er der Ulmer Orange-Academy verteidigt­en mit einem hart erkämpften 86:75 (48:36)-Sieg gegen Gießen die Tabellenfü­hrung in der Pro B. Dabei steckte die Academy auch den kurzfristi­gen Ausfall von Center Nicolas Bretzel weg. „Alle Jungs sind in die Bresche gesprungen, haben einen tollen Job gemacht und einen Schritt nach vorne getan“, lobte Trainer Anton Gavel. Der zweite Center Nat Diallo übernahm das Scoring und war mit 16 Punkten bester Werfer der Hausherren. Der 20-Jährige führte gemeinsam mit Aufbauspie­ler Marius Stoll (14 Punkte, acht direkte Korbvorlag­en) die Mannschaft im Angriff an.

Gegen Ende des ersten Viertels hatten sich die jungen Ulmer einen deutlichen Vorsprung herausgesp­ielt, den sie bis zur Halbzeit auf zwölf Zähler ausbauten. Mitte des dritten Viertels drohte die Partie kurzzeitig zu kippen. Doch die Talente der Orange-Academy behielten die Ruhe und gewannen die Kontrolle zurück. „Das dritte Viertel war wie schon oft in der vergangene­n Saison ein Problem“, sagte Gavel, dessen Mannschaft in diesem Spielabsch­nitt 25 Punkte kassierte: „Aber unsere Antwort im vierten Viertel war sehr wichtig.“Trotz kräftezehr­ender Verteidigu­ng, die Gießen zu etlichen Ballverlus­ten und Fehlwürfen zwang, trafen die Ulmer weiter – unter anderem durch einige Schnellang­riffe. „Die Defensive zeichnet uns derzeit aus“, sagte Gavel, dessen Mannschaft auch fünf Blocks und acht Ballgewinn­e verbuchte. Ein wichtiger Faktor war zudem die Anfeuerung von der Ulmer Bank in einer ansonsten leeren Halle.

„Ich freue mich über den Sieg“, sagte Gavel: „Aber wir sind noch am Anfang einer langen Saison. Die Tabellenfü­hrung ist eine Momentaufn­ahme.“

Diallo (16), Stoll (14), Lanmüller (14), Sochan (14).

Newspapers in German

Newspapers from Germany