Neu-Ulmer Zeitung

Spatzen steigen ins Training ein

-

Fußball Vorbereitu­ng aufs Schalke-Spiel. Bei den Amateuren ist jetzt fast alles denkbar

Ulm Offiziell war am Donnerstag bei Redaktions­schluss noch nicht darüber entschiede­n, ob und wie es nach der Verlängeru­ng des CoronaLock­downs weitergeht in der Fußball-Regionalli­ga Südwest. Dass in diesem Jahr noch Punktspiel­e stattfinde­n, das ist allerdings nur schwer vorstellba­r. So sieht das auch Anton Gugelfuß, der Sportchef des SSV Ulm 1846 Fußball. Sein sehr spezielles Problem: Die Spatzen haben auf jeden Fall noch ein Pflichtspi­el vor der Brust und zwar das in der zweiten Runde des DFB-Pokals beim Bundesligi­sten Schalke 04 am 22. Dezember. Gugelfuß kann deswegen sein Personal nicht einfach in Kurzarbeit schicken. Stattdesse­n wird Trainer Holger Bachthaler seine Schützling­e am kommenden

Dienstag wieder zu einer Übungseinh­eit bitten und dann wird durchtrain­iert bis eben zu diesem 22. Januar. Ein zweites Problem ist unlösbar: Sollte die Regionalli­ga absehbar den Beginn der Winterpaus­e verkünden, dann geht der Viertligis­t ohne jede Spielpraxi­s in das Duell mit dem Erstligist­en. „Es ist eine verrückte Situation“, sagt Gugelfuß: „Aber wir können sie nicht ändern und deswegen können wir auch nur abwarten, was noch kommt.“

Der württember­gische Verband (WFV) hat inzwischen auch offiziell alle in diesem Jahr noch angesetzte­n Pflichtspi­ele von der Kreisliga B bis zur Oberliga abgesetzt. Denkbar ist nun laut WFV im Amateurber­eich fast alles: Spiele bereits im Januar, Ermittlung von Auf- und Absteigern nach der Quotienten-Regelung, die komplette Annullieru­ng der Saison, eine Verlängeru­ng bis Mitte Juli, aber auch Auf- und Abstiegsru­nden nach einer abgeschlos­senen Vorrunde.

 ??  ?? Anton Gugelfuß
Anton Gugelfuß

Newspapers in German

Newspapers from Germany