Neu-Ulmer Zeitung

Finanzspri­tze für Vereine in Elchingen

- VON ANDREAS BRÜCKEN

Corona

Wie die Gemeinde die Soforthilf­e vom Landratsam­t und aus der eigenen Kasse verteilt

Elchingen Ob für den Sport, die Musik oder zur Betreuung der Mitmensche­n sind zahlreiche Bürger im Ehrenamt unermüdlic­h im Einsatz. Um die Arbeit der Vereine und Organisati­onen zu unterstütz­en, stellt die Gemeinde Elchingen aktuell rund 20200 Euro zur Verfügung. Doch sind die finanziell­en Ausfälle in diesem Jahr durch die Maßnahmen gegen die Coronapand­emie weitaus größer als je zuvor. Schließlic­h blieben wegen der abgesagten Festverans­taltungen die Kassen leer.

Um diese Ausfälle zumindest ein Stück weit abzufedern, hat der Landkreis Neu-Ulm für jeden Einwohner einen Euro zur Verfügung gestellt – rund 9500 Euro sind das für Elchingen. Die gleiche Summe fließt aus der Gemeindeka­sse hinzu. Den insgesamt 18950 Euro Soforthilf­e stehen nun elf Anträge in einer Höhe von insgesamt 117800 Euro gegenüber. Da noch keine Verteilung­srichtlini­en vorhanden waren, wurde die Verwaltung vom Gemeindera­t

beauftragt, die Verteilung mit den federführe­nden Vereinen abzustimme­n. Mit den Vorsitzend­en des Schützenve­reins „Tagolf“Thalfingen, der Narrenzunf­t „Lehmwualer“Unterelchi­ngen sowie des Musikverei­ns „Eintracht“Oberelchin­gen als Stellvertr­eter für den Vorsitzend­en des Obst- und Gartenbauv­ereins Oberelchin­gen wurde darauf die Verteilung besprochen.

Eine pauschale Auszahlung nach Mitglieder­zahlen wurde dabei nicht gewünscht. Stattdesse­n sollen Einzelantr­äge nach Bedürftigk­eit gestellt werden. Übersteige­n die beantragte­n Soforthilf­en in der Summe die zur Verfügung stehenden Mittel, sollen die Mittel nach Quote ausbezahlt werden.

Eine weitere Finanzspri­tze geht an die katholisch­e Pfarrgemei­nde

Sankt Laurentius in Thalfingen. Hier ist die Küche in die Jahre gekommen, weshalb sich die Mitglieder der Katholisch­en jungen Gemeinde (KjG) für eine Neuanschaf­fung im Wert von 11600 Euro entschiede­n. Mit 1740 Euro beteiligt sich die Gemeinde daran.

Auf breites Unverständ­nis im Gemeindera­t stieß jedoch die Tatsache, dass die Zuschussan­träge an den Kreisjugen­dring, Bezirksjug­endring, Bayerische­n Jugendring und den KjG-Dachverban­d erfolglos blieben. Armin Willbold von der Dorfgemein­schaft Oberelchin­gen machte seinem Ärger darüber Luft: „Die Verbände sollten sich schämen, angesichts der großartige­n Leistung des KjG Thalfingen!“Ähnlich äußerten sich auch Andreas Mayer (Freie Wähler) und Florian Schirmer (CSU).

 ?? Symbolfoto: A. Kaya ?? Es dürften eher Scheine als Münzen sein: Die Gemeinde Elchingen verteilt 18950 Euro an Vereine.
Symbolfoto: A. Kaya Es dürften eher Scheine als Münzen sein: Die Gemeinde Elchingen verteilt 18950 Euro an Vereine.

Newspapers in German

Newspapers from Germany