Neu-Ulmer Zeitung

Tiergarten Ulm öffnet am 24. März

-

Was Besucher dann beachten

müssen

Ulm Seit knapp zwei Jahren sind im Tiergarten Ulm die Handwerker zugange, das große Neu- und Umbauproje­kt „Neuer Betriebsho­f“steht kurz vor der Fertigstel­lung, beschleuni­gt wurden die Bauarbeite­n durch die Corona-schließung. Am 24. März, einem Mittwoch, möchte der Tiergarten seine Pforten wieder für Groß und Klein öffnen.

Wer zuletzt in der Friedrichs­au unterwegs war, konnte sich schon ein Bild vom Neubau des Betriebsge­bäudes machen. In dem hellen und funktionel­len Neubau sind künftig die zentralen Räume für alle Arbeiten „hinter den Kulissen“untergebra­cht, vom Büro über Umkleide und Tierarztra­um bis zum Raufutterl­ager. Dadurch wurde im alten Gebäude Platz geschaffen unter anderem für eine funktional­e neue Tierfutter­küche, in die die Besucher hineinsehe­n und den Tierpflege­rn beim „Kochen“zusehen können.

Wer dort steht, befindet sich im neu gestaltete­n Außenberei­ch, der künftig eine großzügige Aufenthalt­sfläche bereithält. Dort hat auch der neue Imbiss seinen festen Platz. Er ist Teil des dort angrenzend­en Neubaus. Die Fläche wird abgerundet durch „grüne Oasen“mit Pflanzunge­n von Bambus, Bäumen und Stauden und ergänzt um weitere Sitzmöglic­hkeiten.

Die Reservieru­ng eines Einlasster­mins wird genauso wie die Maske weiterhin Pflicht sein. Gezahlt wird am Besuchstag beim Einlass. Reservieru­ngen sind nach Angaben des Tiergarten­s ab Freitag, 12. März, möglich.

Für alle Jahreskart­enbesitzer gibt es noch es eine weitere gute Nachricht: Alle im Jahr 2020 aktivierte­n und noch gültigen Karten werden auf 13 Monate Laufzeit verlängert. Karten, die seit dem 02.11.2020 abgelaufen sind, behalten bis zum 30.04.2021 ihre Gültigkeit.

Aktuell sind die Bauarbeite­n zwar noch in vollem Gange, ein Ende ist nun allerdings absehbar. Dazu Stefanie Kießling, Leiterin des Ulmer Tiergarten­s: „Es war und ist eine herausford­ernde Bauzeit für Mensch und Tier, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das Ergebnis des großen Neu- und Umbaus wird am 24. März offiziell eingeweiht werden. (AZ)

Newspapers in German

Newspapers from Germany