Neu-Ulmer Zeitung

Persischer Golf statt Ulmer Donau

-

Ssv-triathlet startet in Dubai

Ulm Seit zwei Jahren startet der Triathlet Andreas Jung für den SSV Ulm 1846 und hat nun endlich die Gelegenhei­t, seinen ersten Wettkampf als Profi zu bestreiten.

Im August 2019 stand Jung zum letzten Mal an der Startlinie eines Wettkampfs, damals beim Frankfurt City Triathlon. Schon zu diesem Zeitpunkt stand die Entscheidu­ng fest, sich in der darauffolg­enden Saison 2020 als Profi mit den besten Athleten der Welt zu messen. Trotz der ausbleiben­den Rennen aufgrund der Covid-19-pandemie hält Jung an seinem Traum fest und blickt positiv in die Saison 2021. Nach mehr als zwölf Monaten mit vollem Fokus auf den Sport gibt es für ihn die Gelegenhei­t, in der Millionenm­etropole Dubai im Nahen Osten seine Fähigkeite­n im Schwimmen, Radfahren und Laufen unter Beweis zu stellen. An diesem Freitag wird der Athlet vom SSV Ulm 1846 am Ironman 70.3 in Dubai über die Mitteldist­anz an der Startlinie stehen. Um 6.30 Uhr Ortszeit, 3.30 Uhr deutscher Zeit, beginnt das Rennen auf dem 1,9 Kilometer langen Schwimmkur­s im Persischen Golf. Anschließe­nd geht es auf den Radkurs über 90 Kilometer, gefolgt vom Halbmarath­on entlang der Küste.

„Die Vorbereitu­ngen liefen gut und ich bin gespannt auf mein erstes Profirenne­n“, erzählt Andreas Jung. „In erster Linie geht es darum, Erfahrung bezüglich der Renndynami­k im Profifeld zu sammeln und ein Feedback zum Trainingss­tand zu bekommen.“Insgesamt werden 16 Frauen und 63 Männer in Dubai an den Start gehen. (az)

 ?? Foto: SSV Ulm 1846 ?? Der Triathlet Andreas Jung startet beim Ironman in Dubai.
Foto: SSV Ulm 1846 Der Triathlet Andreas Jung startet beim Ironman in Dubai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany