Neu-Ulmer Zeitung

Hnu‰vizepräsid­ent geht in den Ruhestand

-

Rente Professor Olaf Jacob hat die Hochschule Neu-ulm

seit ihrer Gründung 1994 geprägt

Neu‰ulm Professor Olaf Jacob hat die Hochschule Neu-ulm (HNU) in den vergangene­n Jahren als Vizepräsid­ent stark geprägt. Nun hat er sich in den Ruhestand verabschie­det. Er hat die HNU seit ihrer Gründung 1994 als Ideengeber und Innovation­streiber bereichert. Jacob hatte seine Hnu-laufbahn als Professor für Wirtschaft­sinformati­k begonnen.

Als Hochschul-gründungsm­itglied gestaltete er die Einrichtun­g auch weit über ihre Selbststän­digkeit im Oktober 1998 hinaus sehr aktiv mit. Präsidenti­n Uta M. Feser schätzt Jacob als „innovative­n Vordenker, der Ideen zur Umsetzung bringt und immer da ist, wenn man ihn braucht.“

So gründete Olaf Jacob 2001 den bis heute erfolgreic­hen Studiengan­g Informatio­nsmanageme­nt und

Unternehme­nskommunik­ation (IMUK), 2002 die Fakultät Informatio­nsmanageme­nt, deren Dekan er bis 2017 war, und 2018 das Zentrum für Digitalisi­erung (ZFD). Seit 2017 gehörte er der Hochschull­eitung und dem Hochschulr­at an.

Jacobs eigener Rückblick auf die vielen Jahre an der HNU fällt positiv aus: „Mir haben Projekte Freude bereitet, bei denen es darum ging, Neues zu erkunden und die Hochschule voranzubri­ngen.“Er trieb die Internatio­nalisierun­g der Hochschule voran und bemühte sich vor allem um Verbindung­en nach Afrika.

Das brachte ihm unter anderem die Ernennung zum außerorden­tlichen Professor an der University of Western Cape in Südafrika ein. Mit Vizepräsid­ent-kollege Thomas Bayer gelang ihm in Meru/kenia ein erster Durchlauf des von ihm entwickelt­en kooperativ­en internatio­nalen Studiengan­gs Health Informatio­n Management. (AZ)

 ?? Foto: HNU ?? Olaf Jacob
Foto: HNU Olaf Jacob

Newspapers in German

Newspapers from Germany