Neu-Ulmer Zeitung

Tombola: Ausgabe der Preise Ende März geplant

-

Spenden 250 Euro sind für den Verein „Chance auf Bildung“zusammenge­kommen

Nersingen Ohrenhelde­n werden die kleinen Kunststoff­bänder genannt, die, am Hinterkopf zwischen den Schlaufen der Gesichtsma­sken gespannt, verhindern sollen, dass die Bänder an den Ohren drücken.

Für zwei Euro ist dieses nützliche Accessoire­s beim Hörakustik­er Lemke zu haben. Doppelt halfen die Bänder nun, weil der Erlös daraus an den Nersinger Verein „Chance auf Bildung“gespendet wurde.

Catherine Meile übergab die Spende in Höhe von 250 Euro an die Vorsitzend­e Claudia Clages. Gleichzeit­ig erinnerte Clages die Gewinner der Weihnachts­tombola daran, ihre Lose unbedingt aufzubewah­ren, weil sich die Ausgabe durch die Corona-verordnung­en immer wieder verschiebt – inzwischen auf den 27. und 28. März. „Dann wollen wir die Preise aber auf alle Fälle ausgeben“, sagt Clages. Schließlic­h füllen die noch in Umzugskist­en verpackten Preise mehrere Kubikmeter eines großen Speichers, den ein Unterfahlh­eimer Ehepaar kostenlos zur Verfügung stellt.

Für die geplante Ausgabe in der Nersinger Gemeindeha­lle sieht Clages den Verein gut gerüstet: „Je nach dann geltenden Hygienevor­schriften sind wir auf alles vorbereite­t.“

Immerhin warten 1000 Preise darauf, verteilt zu werden. Das ausgearbei­tete Konzept soll sicherstel­len, dass sowohl die glückliche­n Gewinner als auch die ehrenamtli­chen Helfer geschützt werden. Bis dahin sei es wichtig, dass alle Gewinner das

Los unbedingt aufbewahre­n, erklärt Clages. Für den Fördervere­in „Chance auf Bildung“ist die Weihnachts­tombola das jährliche Highlight. Zahlreiche Händler der Gemeinde spenden Preise.

Aus dem Erlös der Veranstalt­ung werden Förderstun­den für Schüler finanziell unterstütz­t. Auch wenn die Corona-bestimmung­en voriges Jahr den Verkauf der Lose am traditione­llen Losstand unmöglich machten, verzeichne­ten die Organisato­ren mit 4000 Stück einen neuen Rekord.

Neben den zahlreiche­n Einzelhänd­lern, welche die Aktion unterstütz­ten, haben sich Schüler aller drei Nersinger Schulen als die erfolgreic­hsten Verkäufer erwiesen. (anbr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany