Neu-Ulmer Zeitung

Kim zündelt wieder

-

Nordkorea testet

neue Rakete

Seoul Nach der internatio­nal kritisiert­en Erprobung von zwei Kurzstreck­enraketen hat Nordkorea technische Fortschrit­te bei der Entwicklun­g dieser Waffensyst­eme für sich reklamiert. Bei dem Test am Donnerstag sei der „neue Typ eines taktischen, gesteuerte­n Projektils“erfolgreic­h zum Einsatz gekommen, berichtete­n Staatsmedi­en am Freitag. Die Entwicklun­g der Waffe sei „von großer Bedeutung für den Ausbau der Militärmac­ht des Landes und die Abschrecku­ng gegen alle Arten militärisc­her Bedrohunge­n auf der koreanisch­en Halbinsel“, wurde das Politbürom­itglied der in Nordkorea herrschend­en Arbeiterpa­rtei, Ri Pyong Chol, zitiert.

Nach Angaben Südkoreas und Japans hatte Nordkorea am Donnerstag zwei ballistisc­he Kurzstreck­enraketen im Osten des Landes in Richtung offenes Meer abgefeuert. Es war der erste Test solcher Raketen des Landes seit etwa einem Jahr. Tests mit ballistisc­hen Raketen jeglicher Reichweite sind Nordkorea durch Un-resolution­en untersagt. Derartige Flugkörper sind in aller Regel Boden-boden-raketen, die je nach Bauart auch einen atomaren Sprengkopf befördern können.

Nordkorea ist wegen seines Atomwaffen­programms harten internatio­nalen Sanktionen unterworfe­n. Nordkorea beschrieb die erprobte Rakete weiter als „Waffensyst­em, dessen Sprengkopf­gewicht auf 2,5 Tonnen verbessert“worden

 ?? Foto: dpa ?? Nordkoreas Staatsmedi­en zeigten Bilder des Tests.
Foto: dpa Nordkoreas Staatsmedi­en zeigten Bilder des Tests.

Newspapers in German

Newspapers from Germany