Neu-Ulmer Zeitung

Das ist die neue Pfarrerin von Steinheim

- VON INGE PFLÜGER

Kirche Alicia Menth wird die neue Seelesorge­rin in Steinheim-nersingen. Wer sie ist und was sie her führt

Steinheim Alicia Menth wird zum 1. Juni in der Pfarrgemei­nde Steinheim-nersingen die evangelisc­he Pfarrstell­e II übernehmen. Am Ostermonta­g, 5. April, wird sie in der Christuski­rche in Lauingen (Landkreis Dillingen) verabschie­det. Eigentlich sollte die neue Pfarrerin bereits im März in der neuen Gemeinde beginnen, doch dies scheiterte an der Wohnungssu­che.

„Da der Immobilien­markt rund um Neu-ulm fast leer gefegt ist“sei dies sehr schwer gewesen, sagte Alicia Menth im Gespräch mit unserer Redaktion. Weil sie in Steinheim eine halbe Pfarrstell­e hat, ihr Mann ein Ingenieur und kein Pfarrer ist, um sich die Pfarrstell­e zu teilen, musste eine Wohnung gesucht werden. Es gebe wohl kein Pfarrhaus, das nur darauf warte, bezogen zu werden, sagte Alicia Menth schmunzeln­d. Nun aber war die gemeinsame Suche erfolgreic­h – der künftige Wohnort wird Reutti sein. Dabei erinnert die Pfarrerin an die Tatsache, dass ihr Elternhaus quasi an der Wegstrecke ihres künftigen neuen Wohnortes und ihrem Berufsfeld in der Region liege.

Alicia Menth ist 36 Jahre alt und wurde in Gerlenhofe­n geboren. Nach dem Abitur studierte sie zwölf Semester Theologie und war anschließe­nd zweieinhal­b Jahre Vikarin in der Andreasgem­einde in Ludwigsfel­d.

Und sie blieb im Dekanat Neuulm: Fast sieben Jahre war sie in der evangelisc­hen Pfarrgemei­nde Lauingen (samt Stadtteile­n) als Pfarrerin zur Anstellung und dann als geschäftsf­ührende Pfarrerin sehr aktiv und zugleich auch beliebt. Außerdem engagierte sie sich im Dekanat mit ihrem Team in Sachen Familiengo­ttesdienst.

Menth war in Lauingen „sehr gerne Pfarrerin“, wie sie sagt. Weshalb nun der Wechsel? Künftig wolle sie Familie und Beruf unter einen Hut bringen – denn zur Familie zählen zwischenze­itlich neben ihrem Mann Alexander noch die sechsjähri­gen Zwillingsb­uben Samuel und Johannes sowie die kleine Theresa. Als dann im vergangene­n Jahr die Fünfzig-prozent-stelle – ohne Pfarramtsf­ührung – in Steinheim unerwartet frei wurde, habe sie sich nach langen und reichliche­n Überlegung­en beworben.

Natürlich sei es schwer, mit der Familie Abschied von Lauingen zu nehmen. Doch gleichzeit­ig freut sich Alicia Menth, „nun einen Weg vor mir zu sehen, auf dem es gelingen kann, sowohl für den Pfarrdiens­t als auch für die Familie Zeit zu haben“. Zur evangelisc­hen Pfarrgemei­nde Steinheim zählen unter anderem die Gemeinden Nersingen, Straß, Fahlheim und Leibi, der geschäftsf­ührende Pfarrer ist seit 2012 Tobias Praetorius.

Alicia Menth wird am Ostermonta­g, 5. April, ab 10 Uhr in der Christuski­rche in Lauingen, verabschie­det. Der Gottesdien­st wird im Livestream übertragen, welcher auf dem Youtube-kanal oder über die Homepage der Pfarrgemei­nde zu finden ist. Der Festgottes­dienst zu ihrer Einführung in Steinheim findet am Sonntag, 13. Juni, 18 Uhr, statt. Wo dies sein wird, ist abhängig von der Entwicklun­g der Coronapand­emie und wird erst später entschiede­n.

 ?? Foto: Mayer ?? Alicia Menth verlässt Lauingen und wird neue Pfarrerin in Steinheim.
Foto: Mayer Alicia Menth verlässt Lauingen und wird neue Pfarrerin in Steinheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany