Neu-Ulmer Zeitung

Das heiße Pflaster ist abgekühlt

-

Fußball Ohne Zuschauer gegen Ulm – das tut Offenbach besonders weh

Ulm Normalerwe­ise ist das Stadion am Bieberer Berg ein ganz heißes Pflaster, vermutlich das heißeste in der Regionalli­ga Südwest. Vor Corona kamen im Schnitt jahrelang mehr als 5000 Zuschauer zu den Spielen der Offenbache­r Kickers, gegen den SSV Ulm 1846 Fußball wäre die Kulisse am Samstag (14 Uhr) vermutlich fünfstelli­g gewesen. Auf dem Programm steht schließlic­h das Verfolgerd­uell: Die Spatzen liegen als Tabellendr­itter fünf Punkte hinter Spitzenrei­ter Freiburg, die Offenbache­r haben als Vierter sechs Zähler Rückstand. Dem Ulmer Trainer Holger Bachthaler tut es sogar ein bisschen leid, dass diese Partie vor leeren Rängen über die Bühne geht: „Als Fußballer spielt man ja eigentlich gerne vor so einer Kulisse.“

Der Druck ist etwas größer für die Offenbache­r, nachdem es für die am vergangene­n Dienstag in einem weiteren Gipfeltref­fen mit dem FSV Frankfurt trotz eines deutlichen Chancenplu­s nur zu einem torlosen Unentschie­den gereicht hat. Dieses Ergebnis unterstrei­cht die Stärken der Kickers, die ganz klar in der Defensive liegen. Offenbach hat in 29 Spielen nur 21 Gegentore kassiert, das sind die wenigsten in der gesamten Staffel Südwest. Dieses Bollwerk gilt es also für die Ulmer zu knacken und da kommt es natürlich äußerst ungelegen, dass ihr mit bisher elf Toren erfolgreic­hster Angreifer Tobias Rühle nach der fünften Gelben Karte fehlt. Dagegen hat Vinko Sapina nach seiner Muskelverl­etzung am Mittwoch wieder leicht trainiert und könnte also spielen. Wobei Trainer Bachthaler in diesem Fall eher zur Vorsicht tendiert: „Gegen Offenbach brauchen wir Spieler, die zu 100 Prozent fit sind.“

Kein Wiedersehe­n wird es für die Spatzen übrigens mit Luigi Campagna

geben. Der Deutsch-italiener, der in der Saison 2018/19 für Ulm gespielt hat, ist in der Winterpaus­e von Offenbach zu den Stuttgarte­r Kickers gewechselt. (pim)

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Ausgerechn­et er fehlt in Offenbach: To‰ bias Rühle.
Foto: Horst Hörger Ausgerechn­et er fehlt in Offenbach: To‰ bias Rühle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany