Neu-Ulmer Zeitung

Das Parkcafé im Sendener Stadtpark schließt

- VON ANGELA HÄUSLER

Gastronomi­e Betreiberi­n Alina Hermann sucht einen Nachmieter. Sie hört aus mehreren Gründen auf – einer ist Corona

Senden Selbst gebackene Kekse, Kaffee aus verschnörk­elten Porzellant­assen und ein schwarzer Mops, der über die Terrasse wackelt: Das Sendener Parkcafé verbreitet­e ein ganz eigenes Flair. Jetzt hat Betreiberi­n Alina Hermann entschiede­n, das Geschäft aufzugeben – sie sucht einen Nachmieter.

Im Sommer 2015 hatte Hermann ihr Café am Eingang zum Stadtpark eröffnet, nach sechs Jahren ist nun Schluss. Aus mehreren Gründen, erzählt Hermann, doch ein gewichtige­r ist die schon mehr als ein Jahr dauernde Unsicherhe­it durch die Pandemie.

hatte alle paar Wochen die Hoffnung, dass wir wieder aufmachen können, aber dann ging es halt doch nicht“, berichtet die Feinbäcker­in über ihre Lage in den vergangene­n Monaten.

Wie viele andere Wirte hatte sie sich immer wieder Neuerungen überlegt, um den Betrieb aufrecht zu erhalten: Glühweinau­sschank etwa im Winter oder Bewirtung draußen, doch wechselnde Verordnung­en machten die Pläne zunichte. „Das macht die Gastro kaputt“, sagt Hermann und will nun die Reißleine ziehen, bevor die Belastung noch größer wird.

Ganz leicht hatte sie es auch in den Vorjahren nicht: Monatelang etwa befand sich im vorderen Teil des Stadtparks eine Baustelle, die den Zugang zum Haus erschwerte. Und zuvor erhielt Hermann lediglich kurzfristi­ge Verlängeru­ngen ihres Pachtvertr­ags, da der Vorbesitze­r das Gebäude verkaufen wollte. Auch in dieser Zeit fühlte sie sich stetig in der Schwebe.

Die neue Hausbesitz­erin habe sie aber sehr unterstütz­t, erzählt Hermann. Mit kreativer Speisekart­e und kleinen Events hielt sie das Unternehme­n am Laufen, bis zum vergangene­n Dezember, als sie pandemiebe­dingt zumachte – vorläufig.

Jetzt macht sie Nägel mit Köpfen, entschied sie vor drei Wochen: Es ist Schluss. Wie ihre berufliche Zu„ich kunft aussieht, weiß die gelernte Köchin noch nicht, sie werde sich wohl eine Anstellung suchen.

„Wir werden uns natürlich bemühen, einen guten Nachmieter zu finden, dem das Café so am Herzen liegt wie uns und der die Gastronomi­e in Senden bereichert“, sagt Hermann. Auf ihre Ebay-anzeige haben sich schon mehrere Interessen­ten gemeldet und Besichtigu­ngen vereinbart.

Die Lage des Hauses mitten im Grünen sei toll, daher habe sie sich vor sechs Jahren auch zur Übernahme der Gaststätte entschiede­n. Viele Besucher, die das Café über den Winter vermissten, haben schon ihr Bedauern ausgedrück­t.

„Es war eine schöne Zeit mit tollen Menschen“, sagt die Gastronomi­n. Nun möchte sie das Geschäft gut übergeben.

 ?? Foto: Angela Häusler ?? Für das Parkcafé wird ein Nachmieter gesucht.
Foto: Angela Häusler Für das Parkcafé wird ein Nachmieter gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany