Neu-Ulmer Zeitung

Pfaffenhof­en will Fördergeld­er für das Zentrum

-

Projekt Die Gemeinde erhofft sich für den Ortskern finanziell­e Unterstütz­ung vom Freistaat

der Förderinit­iative ist ein integriert­es städtebaul­iches Entwicklun­gskonzept (Isek), wie es Pfaffenhof­en jüngst in Auftrag gab. Allerdings müssen die Gemeinden auch einen sogenannte­n Selbstbind­ungsbeschl­uss fassen: Damit verpflicht­en sie sich, die Entwicklun­g des Ortskerns gegenüber der Erschließu­ng neuer Baugebiete vorzuziehe­n.

„Eventuell binden wir uns einen Klotz ans Bein“, warnte Christoph Oetinger von den Freien Wählern (FWG) in der Gemeindera­tssitzung. Wie seine Kollegen aus den anderen Fraktionen im Gemeindera­t befürchtet er, dass Pfaffenhof­en sich in der städtebaul­ichen Planung einschränk­en würde. Zu viele Fragen seien noch ungeklärt. So konnte nicht beantworte­t werden, wie sich „Innen statt Außen“auf die derzeitige­n Neubaugebi­ete auswirkt, wie lange das Förderprog­ramm läuft und ob der Selbstbind­ungsbeschl­uss auch dann noch gilt, wenn es keine Unterstütz­ung mehr gibt.

Deshalb schlug Oetinger vor, lediglich Interesse an dem Förderprog­ramm zu bekunden, aber den Beitritt erst zu diskutiere­n, wenn alle Fragen geklärt wurden. Markus

Werwein von der CSU gab außerdem zu bedenken, dass derartige Förderinit­iativen eine sehr lange Laufzeit hätten und die Gefahr bestehe, die Entscheidu­ngen eines zukünftige­n Gemeindera­ts zu blockieren.

Da die Bewerbung bis Mitte April fällig ist, beschloss der Gemeindera­t, sich für das Programm zu bewerben, aber über einen Selbstbind­ungsbeschl­uss erst abzustimme­n, wenn alle Fragen geklärt sind. Andreas Wöhrle (FWG) schlug vor, auch die Erfahrunge­n anderer Gemeinden mit „Innen statt Außen“einzuholen. Weißenhorn sei bereits Teil der Initiative. Bürgermeis­ter Sparwasser bestätigte den Gemeinderä­ten bei dem Beschluss ausdrückli­ch: „Wir binden uns heute nicht.“

 ?? Foto: Alexander Kaya (Symbolbild) ?? Die Marktgemei­nde Pfaffenhof­en bewirbt sich für die Förderinit­iative „Innen statt Au‰ ßen“. Doch viele Fragen sind noch ungeklärt.
Foto: Alexander Kaya (Symbolbild) Die Marktgemei­nde Pfaffenhof­en bewirbt sich für die Förderinit­iative „Innen statt Au‰ ßen“. Doch viele Fragen sind noch ungeklärt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany