Neu-Ulmer Zeitung

Die kurze Geschichte der „Basis“

-

● Was und wer steckt hinter der „Ba‰ sisdemokra­tischen Partei Deutschlan­ds“(kurz „Die Basis“)?

● Vorläufer war die Kleinstpar­tei „Wi‰ derstand 2020“. Am 21. April 2020 gegründet, zerschlug sie sich, so die Version auf der eigenen Website, schnell wegen „formaler Fehler“.

● Übrig blieb ein kleiner Kern um Gründungsm­itglied Ralf Ludwig, der die Partei auflöste und mit den be‰ reits entstanden­en Landesgrup­pen am 4. Juli 2020 in Kirchheim (Hessen) eine neue Partei gründete: Die Basis.

● Der Leipziger Rechtsanwa­lt Ludwig ist regelmäßig als Sprecher bei Querdenker‰demonstrat­ionen zu fin‰ den, am 3. April stand er beispiels‰ weise in Stuttgart auf der Bühne.

● Andrea Zellermaye­r, die eine „Pra‰ xis für geistiges Heilen“in Günzburg betreibt und sich am Freitagabe­nd als eine von vier möglichen Direktkand­i‰ daten vorstellte, organisier­t regelmäßig Querdenker‰demos unter anderem in der Stadt Günzburg.

● Der Vorsitzend­e des Kreisverba­ndes Neu‰ulm, Harald Zeising, will sich auf die Frage, ob die Basis der politi‰ sche Arm der Querdenker‰bewegung sei, nicht festlegen: „Distanzier­en wür‰ de ich mich von ihnen nicht, weil ich die einzelnen Richtungen nicht kenne. Aber dass es dort Leute gibt, die die gleichen Ziele haben wie wir, das denke ich schon.“

● Das Bayerische Landesamt für Verfassung­sschutz teilt auf Anfrage unserer Redaktion mit, „Die Basisde‰ mokratisch­e Partei Deutschlan­ds

(Die Basis) ist kein Beobachtun­gsob‰ jekt“. (jgr)

Newspapers in German

Newspapers from Germany