Neu-Ulmer Zeitung

Keine Angst vor Hagelschad­en

-

Energiekol­umne Eine Photovolta­ik-anlage hält viel Wind und Wetter aus. Was Besitzer wissen müssen, sollte es trotzdem zu einem Zwischenfa­ll kommen

Besitzer von Solarstrom-anlagen (Photovolta­ik-anlagen) freuen sich immer ganz besonders über Sonnensche­in, beschert der doch neben der guten Laune hohe Solarstrom­erträge. Etwas sorgenvoll schaut allerdings der eine oder andere unter ihnen gen Himmel, wenn an heißen Sommertage­n nachmittag­s richtig dunkle Gewitterwo­lken aufziehen. Hagel könnte die Module auf dem Hausdach beschädige­n, so lautet eine weitverbre­itete Befürchtun­g.

So viel sei gleich gesagt: Ein normaler

Voraussetz­ung ist allerdings, dass der Einbau der Anlage der Versicheru­ng als Wertsteige­rung gemeldet worden ist. Wer also Photovolta­ik-module auf seinem Dach installier­en lässt, sollte das unbedingt gleich seiner Versicheru­ng mitteilen.

Ist das geschehen, übernimmt die Versicheru­ng im Schadensfa­ll üblicherwe­ise die Kosten für die Wiederhers­tellung des alten Zustands, inklusive Material- und Arbeitskos­ten. Die ausgefalle­nen Einnahmen werden aber durch die Gebäudever­sicherung nicht ersetzt. Dafür ist der Abschluss einer speziellen Photovolta­ik-versicheru­ng notwendig.

Wenn aber der seltene Fall eintreten sollte, dass eine Pv-anlage einen Hagelschad­en hat, dann muss zur Sicherstel­lung der Einspeisev­ergütung noch Folgendes beachtet werden: Der Austausch der Module muss dem Netzbetrei­ber gemeldet werden, und darüber hinaus muss nachgewies­en werden, dass die alten Photovolta­ik-module tatsächlic­h defekt waren. Erlaubt ist als Reparaturm­aßnahme dann der Austausch der Module, wenn dies nicht zu einer Erhöhung der Leistung gegenüber dem ursprüngli­chen Zustand führt. Als Inbetriebn­ahmezeitpu­nkt wird für die neuen Module der gleiche wie für die alten defekten Module angenommen. Gleiches gilt auch bei Diebstahl der Solarmodul­e.

Martin Sambale ist Geschäftsf­ührer des

Energie‰ und Umweltzent­rums Allgäu, kurz eza!

 ?? Foto: Jochen Aumann ?? Besitzer von Photovolta­ik‰anlagen brauchen im Normalfall keine Angst vor Hagel‰ schaden haben. Eine Versicheru­ng ist dennoch unerlässli­ch.
Foto: Jochen Aumann Besitzer von Photovolta­ik‰anlagen brauchen im Normalfall keine Angst vor Hagel‰ schaden haben. Eine Versicheru­ng ist dennoch unerlässli­ch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany