Neu-Ulmer Zeitung

Ein Spaß für Jung und Alt

Am 3. Mai startet die neue Auflage des beliebten Retro‰rätsels

- VON ANNA FREYTAG

Hach, wie schön ist die Vorstellun­g, an einem sonnigen Morgen am Tisch zu sitzen, mit einem Frühstück oder einer Tasse Kaffee, den Stift zur Hand zu nehmen, in der Zeitung zu blättern und plötzlich das langersehn­te Retro-rätsel zu entdecken. Gut, es muss kein sonniger Morgen sein und es muss auch nicht beim Frühstück passieren, aber das Rätseln wäre schon eine feine Sache. Und jetzt mal ehrlich: Wäre diese Vorstellun­g nicht noch schöner, wenn beim Erraten noch 1000 Euro Preisgeld rausspring­en?

Zum Glück wird diese Vorstellun­g jetzt Wirklichke­it: Am 3. Mai erscheint das beliebte Gewinnspie­l wieder und lädt zum Staunen, Knobeln und Mitraten ein. Selbstvers­tändlich geht es auch bei diesem Retro-rätsel wieder einmal darum, auf

Bildern aus früheren Jahrzehnte­n neue Gegenständ­e zu entdecken, die es zu der Zeit, als das Foto aufgenomme­n wurde, noch nicht gab. Das Schöne an den Fotos ist, dass es nicht irgendwelc­he Aufnahmen sind. Es sind Momentaufn­ahmen mit Heimatgesc­hichte. Vergangene

Augenblick­e lassen in Erinnerung­en schwelgen und vielleicht wagt der eine oder andere sogar eine kleine Zeitreise beim Rätseln.

Insgesamt gibt es wieder 23 Gewinnchan­cen. Mitmachen lohnt sich! Mit den charmanten, vergnüglic­hen Bildmontag­en

hat man nicht nur Spaß, sondern lernt auch noch etwas dabei. Denn in den folgenden Ausgaben erscheinen die Lösungen immer jeweils im Bayernteil. Kurz und bündig erfährt man Wissenswer­tes und Geschichtl­iches zum gesuchten Gegenstand. Das macht das Retro-rätsel zum Spaß für Jung und Alt.

Mitmachen ist ganz simpel: Telefonisc­h oder per SMS die richtigen Koordinate­n mitteilen, wo sich der gesuchte Gegenstand im Bild versteckt. Aber Achtung: Falsche oder undeutlich­e Antworten sowie unvollstän­dige Namen oder Adressanga­ben sind leider nicht gewinnbere­chtigt. Viel Spaß beim Rätseln!

Weitere Infos im Internet

Die Teilnahmeb­edingungen zum Rät‰ sel finden Sie im Internet unter augsburger‰allgemeine.de/ teilnahmeb­edingungen.

 ??  ??
 ??  ?? Die letzte Isetta von BMW lief 1962 vom Band, E‰nummernsch­ilder kann man erst seit 2015 beantragen. Die korrekte Antwort wäre in diesem Fall also A2 gewesen.
Die letzte Isetta von BMW lief 1962 vom Band, E‰nummernsch­ilder kann man erst seit 2015 beantragen. Die korrekte Antwort wäre in diesem Fall also A2 gewesen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany