Neu-Ulmer Zeitung

Corona‰inzidenzwe­rte liegen weiter über 200

-

Pandemie So ist die Situation im Landkreis Neu-ulm und im Unterallgä­u derzeit

Landkreis 63 neue Corona-fälle im Landkreis Neu-ulm meldet das Robert-koch-institut am Mittwoch. Damit liegt die Sieben-tage-inzidenz jetzt bei 203,8. Insgesamt wurden seit Beginn der Corona-pandemie 6433 Fälle registrier­t, davon befinden sich derzeit 622 Menschen in Quarantäne. Unveränder­t geblieben ist die Gesamtzahl bestätigte­r Fälle, die verstorben sind, mit 105. Von den bestätigte­n Fällen werden 30 Personen in einer Klinik im Landkreis betreut, acht davon im Intensivbe­reich, berichtet das Landratsam­t.

Für eine Schulklass­e (Neu-ulm) endet die Quarantäne heute wieder. Damit sind aktuell sieben Schulklass­en an sieben Schulen (Illertisse­n, Nersingen, Neu-ulm, Senden) von Quarantäne­maßnahmen betroffen. Neu in Quarantäne aufgrund eines bestätigte­n Falles sind die Kontaktper­sonen einer Kindertage­seinrichtu­ng in Neu-ulm. Damit sind insgesamt fünf Kindertage­seinrichtu­ngen von Quarantäne­maßnahmen betroffen (Neu-ulm, Oberelchin­gen, Vöhringen).

Im Unterallgä­u wurden am Mittwoch 103 Corona-neuinfekti­onen gemeldet. Die Zahl der aktiven Fälle liegt jetzt bei 724. Es wurde ein neuer Todesfall gemeldet, die Zahl der an oder mit Corona Verstorben­en liegt im Landkreis jetzt bei 131. Im Mindelheim­er Krankenhau­s werden derzeit 17 Covid-patienten behandelt, drei von ihnen auf der Intensivst­ation.

Die Sieben-tage-inzidenz im Landkreis Unterallgä­u lag nach Meldung des RKI am Mittwoch bei 219,5. Im Einzelhand­el greift weiterhin die sogenannte „Bundesnotb­remse“. Die meisten Geschäfte sind geschlosse­n, vorbestell­te Waren können jedoch abgeholt werden („Click & Collect“).

Gärtnereie­n, Gartencent­er sowie Blumen- und Buchläden dürfen seit Mittwoch dagegen wieder unabhängig vom aktuellen Inzidenzwe­rt öffnen. (AZ) »Seite 23

 ?? Archivfoto: Ulrich Wagner ?? Acht Corona‰patienten werden im Landkreis Neu‰ulm auf der Intensivst­ation behan‰ delt. Im Unterallgä­u sind es derzeit drei.
Archivfoto: Ulrich Wagner Acht Corona‰patienten werden im Landkreis Neu‰ulm auf der Intensivst­ation behan‰ delt. Im Unterallgä­u sind es derzeit drei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany