Neu-Ulmer Zeitung

Europacup‰wahnsinn in München

-

Basketball Nichts für schwache Nerven: Der FC Bayern ringt Mailand im vierten Viertelfin­ale der Euroleague nieder, die Schlusspha­se mit Happy End ist an Dramatik kaum zu überbieten

München Für Andrea Trinchieri gab es nur zwei Möglichkei­ten. „Entweder bist du total verrückt oder wirklich etwas Besonderes“, sagte der Trainer der Bayern-basketball­er zur Szene dieses Spiels, das mit all seiner Dramatik, den Aufs und Abs, dem Rückstand, der Aufholjagd und dem 85:82-Happy-end in die Klubhistor­ie eingehen wird.

Was war geschehen? Im vierten Viertelfin­al-duell der Euroleague liegt Trinchieri­s Team in der letzten Spielminut­e mit zwei Punkten zurück, eine Niederlage gegen Olimpia Mailand würde das Aus in der Serie bedeuten. Da erobern die Hausherren den Ball, Nationalsp­ieler

Paul Zipser stürmt nach vorn und wirft einen spektakulä­ren Alley-oop-pass auf Vladimir Lucic. 23 Sekunden vor Schluss stopft der Serbe die Kugel zum Dunk in den Korb, bekommt einen Freiwurf obendrauf, bringt Bayern in Führung und entscheide­t diesen verrückten Basketball-abend.

„Was für ein großartige­s Spiel“, sagte Matchwinne­r Lucic danach bei Magentaspo­rt. Aber was um alles in der Welt ging denn in ihm vor, just in einem der wichtigste­n und heikelsten Momente dieser Saison so eine Aktion auszupacke­n? „Ich habe an gar nichts gedacht“, erzählte der Flügelspie­ler. Assistgebe­r Zipser sagte: „Ich habe gar nicht nachgedach­t – zum Glück.“Mit einem famosen Comeback nach zwischenze­itlich 13 Punkten Rückstand bleiben die Münchner im Rennen um die Teilnahme am Final Four der Euroleague. War schon das Erreichen der Play-offs ein Coup, der noch keiner deutschen Mannschaft zuvor gelungen war, so hat die Truppe von Trinchieri nun eine realistisc­he Chance, unter die besten vier Teams vorzustoße­n. Diese Partie hatte noch so viele andere Momente parat, allein in den Schlussmom­enten: Nach Lucics Freiwurf zum 83:82 pfeifen die Schiedsric­hter zunächst ein Foul gegen Bayern, nehmen das aber nach Videostudi­um zurück. Dann wird Lucic gefoult und macht beide Freiwürfe rein.

„Am Dienstag (20.45 Uhr/magentaspo­rt) geht es auswärts um alles oder nichts. „Mit dieser Mannschaft ist alles möglich“, sagte Pesic, der Sportdirek­tor der Bayern. Das zunächst ebenfalls auf diesen Abend angesetzte Bundesliga­spiel gegen Ratiopharm Ulm wurde auf Freitag, 7. Mai, verlegt. (dpa)

 ??  ?? Vladimir Lucic
Vladimir Lucic

Newspapers in German

Newspapers from Germany